Teilnehmerrekord, Bestleistungen und Medaillenflut

Kreissportspiele mit 30 SC-Leichtathleten

Elise Kuss mit Platz 6 bei den Landesmeisterschaften

Bevor bei den diesjährigen Kreissportspielen am 11. Juni in Bautzen überhaupt ein Startschuss fiel, konnten die Leichtathleten des SC Hoyerswerda schon den ersten Rekord verbuchen:

30 Sportler nahmen an den Wettkämpfen teil – so viele wie noch nie! Fast in jeder Altersklasse und an jeder Wettkampfanlage waren die SC – Athleten in ihrer schmucken gelb-schwarzen Wettkampfkleidung vertreten. Die sage und schreibe 80 neuen Bestleistungen und 53 Einzel- sowie 3 Staffelmedaillen sind Ausdruck eines ausgewogenen, vielseitigen Trainings, hochmotivierter Sportler und Trainer sowie aktiver Eltern, die ihre Kinder und den Verein in vielerlei Hinsicht tatkräftig unterstützen. So richtete sich denn das Lob der Trainer auch an alle Athleten, denn es gelang tatsächlich allen, mindestens eine persönliche Bestleistung aufzustellen!

Ganz toll machte ihre Sache wieder einmal unsere Jüngste Hanna Gawron (W7): Sie war im Weitsprung und Ballwurf die Beste und sicherte sich noch zwei Silbermedaillen im 50m- bzw. 600m-Lauf. Oskar Lyssy (M8) überraschte die Trainer in seinem ersten größeren Wettkampf mit enormem Kampfgeist und wurde mit drei Silbermedaillen  und einer weiteren bronzenen belohnt. Insbesondere sein 600m-Lauf war Spitze! Sintje Weidemann (W11) überzeugte wie schon zur Ostsächsischen Meisterschaft im Mehrkampf mit sehr guter Wettkampfgestaltung, 4 persönlichen Bestleistungen und steuerte 3 Medaillen zur guten SC-Bilanz bei. Lisamarie Domanja (W12) unterlag Dauerrivalin und ebenfalls E-Kader des Landes Sachsen Theresa Hesse aus Bischofswerda in 3 Disziplinen nur knapp, lief aber über die 60m Hürden mit der tollen Zeit von 10,45s nicht nur Bestleistung sondern auch Norm für die Landesmeisterschaften!

Einen „Durchmarsch“ in Gold vollbrachte unser E-Kader Devin Müßigbrodt mit 3 Starts und 3 Siegen (Kugelstoß, Hoch- und Weitsprung)! Auch Devin hat die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in der Tasche und das gleich in 4 Disziplinen (Hochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf). Luca – Ben Dünnbier (M12), inzwischen ein alter Hase in Sachen Wettkampf – musste sich nur Dreifach-Sieger Tom Zahn von der SG Turbine Lauta geschlagen geben und sammelte insgesamt 4 Silbermedaillen ein, ist aber mit seiner Bestzeit über die 60m Hürden ebenfalls als Starter bei den Landesmeisterschaften dabei.

Für eine weitere positive Überraschung sorgte Jonas Göthel (M13), der sich gegenüber dem Vorjahr stark verbesserte und über 75m mit der tollen Zeit von 10,49s der Konkurrenz davon lief. Das schaffte auch Frieda Schöps (W14), allerdings über 800m und die von ihr erstmals gelaufene 300m- Strecke, die sie beherzt anging und in ausgezeichneten 46,23s beendete.