Leichtathleten des SC Hoyerswerda bei Ostsächsischer Hallenregionalmeisterschaft im Mehrkampf

Zum Auftakt der diesjährigen Hallensaison waren am Sonntag, den 24.11.19 die Leichtathleten des SC Hoyerswerda bei den Ostsächsischen Regionalmeisterschaften im Mehrkampf  in Senftenberg aktiv.  In der Niederlausitzhalle waren 185 Teilnehmer von 22 sächsischen Vereinen angetreten, um in den Altersklassen U10 bis U16 die besten Mehrkämpfer zu ermitteln. Das Niveau in dieser Königsdisziplin der Leichtathletik war bei unserem Nachwuchs außerordentlich hoch. Für den Sportclub Hoyerswerda waren zwei Athletinnen und vier Athleten angetreten. In der W10 konnte Lisamarie Domanja mit drei neuen Bestleistungen in den vier Disziplinen 50m, Weitsprung, 60m Hürden und 800m glänzen. Sie sicherte sich bei starker Konkurrenz einen hervorragenden 4. Platz. Erstmals lief sie im laufstarken Feld die 800m unter 3 Minuten! Bei den Jungs tat es ihr Devin Müßigbrodt in der M11 gleich und wurde ebenfalls 4. Am Ende fehlten nur 9 Punkte zu Bronze. Zwei Sportler vom Dresdner SC und der drittplatzierte Riesaer Mehrkämpfer waren aber auch sehr starke Mitbewerber um den Titel. Devin lief eine tolle neue Bestleistung über die 60m Hürden in 11,54 Sekunden. In der Mannschaftswertung kamen die Jungs in der gemeinsamen Altersklasse M10/ M11 wiederum auf den 4. Platz. Nach zwei Mannschaften des Dresdner Sportclubs und des SC Riesa war dies ein leistungsgerechtes Ergebnis. Lennox Burzec, Luca- Ben Dünnbier und Devin gaben alles und konnten am Ende zufrieden auf die vielen Bestwerte schauen. Weiter hervorzuheben sind die beiden Starter in den Altersklassen W12 und M12 Lotta Rienecker und Daniel Suschke. Bei Beiden reichte es diesmal noch nicht zu einem vorderen Platz. Die Sportschüler vom Leon Foucault Gymnasium in Hoyerswerda ließen aber bereits nach den ersten Monaten an der neuen Schule erkennen, dass sich das zusätzliche Training äußerst bezahlt macht und schafften es in fast allen Disziplinen, neue Bestwerte zu erreichen. Nicht vergessen werden soll auch Tom Zahn, der für Turbine Lauta als einziger Starter vor Ort war und einen tollen 6. Platz erreichte. Tom, der die dritte Klasse der Grundschule in Laubusch besucht und dort neben dem Ganztagsangebot Leichtathletik auch das Vereinstraining in Lauta intensiv nutzt, erreichte im Mehrkampf eine neue persönliche Bestleistung mit 1371 Punkten!

Der Wettkampf, der durch den OSLV Bautzen ausgerichtet wurde, war für alle Kinder und Jugendlichen ein erster Prüfstein in der Hallensaison 2019/2020.

Sven Müßigbrodt