Leichtathleten im Meisterschaftsfieber

Das sehr kurze 2. Schulhalbjahr bringt es mit sich, dass sich viele Wettkampftermine auf wenige Wochen verteilen. Die Leichtathleten des SC Hoyerswerda eilen bis Ende Juni also von Wettkampf zu Wettkampf…

Kaum war die Hallensaison ad acta gelegt und die Kreismeisterschaft im Crosslauf absolviert, standen mit der Landesmeisterschaft der Senioren im Wurf-Mehrkampf in Großolbersdorf und der Kreismeisterschaft im Mehrkampf der Kinder-Altersklassen 7-13 in Großröhrsdorf weitere Höhepunkte an.

Die Senioren der Altersklasse M50 traten gleich im 3er-Pack (Fred Holling, Enrico Dressler, Lutz Illing) auf. Der Wurfmehrkampf ist sehr anspruchsvoll, denn die Starter müssen möglichst in allen Wurfdisziplinen (Kugelstoß, Diskus-, Hammer- und Speerwurf) technisch versiert sein. In Großolbersdorf kämpften die drei in den ersten Stunden des Wettkampfes noch zusätzlich gegen eisige 2 ° C und Schneeregen. Sie überzeugten trotzdem mit 5 persönlichen Bestleistungen und einer Mannschaftsleistung von 7313 Punkten, die nicht nur den Landesmeistertitel sondern auch aktuell Platz 2 in der deutschen Bestenliste bedeuten. In der Einzelwertung unschlagbar war einmal mehr Lutz Illing, der 2976 Punkte sammelte und die Konkurrenz mit über 200 Punkten auf Abstand hielt.

Unser Nachwuchs kämpfte ebenfalls im Mehrkampf, absolvierte aber mit dem Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und 800m-Lauf die klassische Variante, die eine breite Leistungsbasis voraussetzt und die beste Grundlage für spätere Spezialisierungen bietet. Die Organisatoren hatten das Großröhrsdorfer Stadion mit Aschenbahn und den gesamten Wettkampf wieder bestmöglich vorbereitet und in diesem Jahr spielte endlich auch das Wetter mit. Bestens betreut durch die mitgereisten Eltern und unseren Nachwuchsübungsleiter Clemens Brauner sammelten die 12 Starter eifrig Punkte. Leider mussten die SC-ler krankheitsbedingt auf mehrere Leistungsträger mit Medaillenpotenzial verzichten; umso ehrgeiziger kämpften unsere Sportler um jeden Punkt. Wie gut sie im Vorfeld trainiert hatten, belegt der unglaubliche Fakt, dass ausnahmslos alle 12 Starter ihren bisher besten Mehrkampf ablieferten! Die beste Einzelleistung gelang Moritz Altmann im Weitsprung der AK10 mit hervorragenden 4,08m! In den starken Teilnehmerfeldern platzierten sich unsere Sportler ebenfalls alle in der vorderen Hälfte. Ganz knapp das Treppchen verfehlten mit tollen Einzelleistungen Lara Miesner (W8) und Ben Belka (M10). Mit Zoe Kliemann (Bronze), Marisa Thumann, Eric – Lias Laudahn, Oskar Lyssy (jeweils Silber) sowie Moritz Altmann (Gold) standen zudem noch 5 Hoyerswerdaer auf dem Siegerpodest.

Aktuell bereiten sich die Leichtathleten auf die Landesmeisterschaft im Blockmehrkampf der AK 14 und 15 sowie die Ostsächsischen Meisterschaft im Mehrkampf AK 10-13 vor.