SC – Leichtathleten starten sportlich in den Advent

Das erste Adventswochenende stand bei den Leichtathleten des SC Hoyerswerda ganz im Zeichen zweier Wettkämpfe in der Niederlausitzhalle Senftenberg.

Während am Samstag die Lausitzer Meisterschaften große und kleine Sportler aus ganz Brandenburg, Berlin und Sachsen anzogen, kämpften am Sonntag die Leichtathleten der Region Ostsachsen um Meisterschaftsehren im Mehrkampf. Und obwohl wir erst am Anfang des winterlichen Aufbautrainings stehen und unsere Trainingsbedingungen nicht mit denen der Dresdener, Cottbuser oder Berliner (auch nicht der Senftenberger) vergleichbar sind, gab es ganz tolle Bestleistungen von vielen unserer Starter:

Am Samstag konnten sich Fabienne Schöne (W15, 60m 9,09s), Fritzi Rys (W14, Kugel 8,82m), Julius Krause (M14, Kugel 9,22) und Elise Kuss (W14, Hochsprung 1,46m) nicht nur über Podestplätze sondern auch über teilweise erhebliche Verbesserungen freuen. Überrascht hat aber besonders unsere jüngste Starterin Hanna Gawron. Die 7-Jährige setzte sich im Feld der 8-Jährigen mit Bravour in Szene, erreichte in allen Disziplinen, die sie absolvierte, Bestleistungen (50m 9,4s/Weitsprung 3,18m/ 500m 2:02min.) und belegte als eine der Jüngsten im Starterfeld mit ihrer Weitsprungleistung einen tollen 3. Platz!

Um eine breite Basis für einen langfristigen Leistungsaufbau zu schaffen und den Athleten viele Entwicklungsmöglichkeiten offen zu halten, wird beim SC sehr vielseitig und mehrkampforientiert trainiert. Da verwundert es also nicht, wenn viele unserer Sportler vom Sprint, über Sprung und Wurf bis zum Cross einsetzbar sind und einen ordentlichen Mehrkampf auf die Tartanbahn legen können. Das bewiesen die 9 Starter am Sonntag. Die ausgetragenen Ostsächsische Hallenmeisterschaften im Mehrkampf gelten schon für das Wettkampfjahr 2023, d.h. alle Athleten starteten schon eine Altersklasse höher. So kam die 9-jährige Zoe Kliemann zu ihrem ersten Hallenvierkampf in der AK 10 und ihrem allerersten Hürdenlauf. Beide meisterte sie mit großem Kampfgeist, drei neuen Bestleistungen und einem Weitsprungergebnis (3,72m), das nicht nur die Trainer überraschte! Zoe belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden 4. Platz! Im Dreierpack griffen unsere Zehner Tim Pfützenreuter, Eric Laudahn und Jonas Gawron ins Geschehen ein, zeigten sich insbesondere im Hürdenlauf, im Weitsprung und im 800m-Lauf verbessert, mussten aber auf Grund der sehr starken Konkurrenz feststellen, dass noch einige Trainingseinheiten nötig sind, um ganz vorne „mitzumischen“.

Unsere Zwölfer Lisamarie Domanja, Elin Johanna Mörlin und Luca-Ben Dünnbier sind inzwischen alte Wettkampfhasen, die auch die neue Hürdenhöhe in der AK 13 (weiblich 76cm, männlich 84cm) nicht schockte. Statt des Ballwurfs wurde in der Halle das Kugelstoßen als fünfte Disziplin ausgetragen und obwohl bisher kaum trainiert, konnten alle drei ihre große Bewegungserfahrung in die Waagschale werfen und ein ordentliches Ergebnis abliefern. Lisamarie glänzte zudem mit einem couragierten 800m-Lauf, der sie in der Mehrkampfwertung noch auf den 4. Platz katapultierte. Das Siegertreppchen war nur noch ganze 27 Punkte entfernt …

Den spannendsten Wettkampf lieferten uns diesmal unser Dreizehner Jonas Göthel und Devin Müßigbrodt. Sie hatten sich nicht nur mit den neuen Hürdenhöhen und -abständen der Altersklasse M14 auseinanderzusetzen, sondern absolvierten auch das Kugelstoßen erstmals mit einer 4kg-Kugel statt wie bis dato mit einer Dreier. Hier zeigte Devin einmal mehr, dass in ihm ein Wurftalent schlummert – er konnte als einziger die Kugel über die 10m-Marke stoßen (10,04m). Er sammelte im Fünfkampf insgesamt 2018 Punkte, wurde damit Vierter und verpasste die Bronzemedaille um einen einzigen Punkt!  Jonas hingegen überraschte mit neuen Bestleistungen in jeder der 5 Disziplinen (u.a. Weitsprung 4,67m und 800m 2:34,85min), war der Allerschnellste über die 60m und platzierte sich immer zwischen Rang 1 und 3. Mit 2228 Punkten nahm er hochverdient nicht nur die Silbermedaille sondern auch die Glückwünsche der Trainer und Sportkameraden entgegen.

Den Athleten des SC bleiben nur wenige Trainingstage, dann wartet schon die nächste Bewährungsprobe auf sie:

Am Sonntag, dem 4. Dezember richtet die Abteilung Leichtathletik des Sportclubs Hoyerswerda im Berufsschulzentrum die diesjährige Hallenmeisterschaft des Kreises Bautzen für die 8 – 13Jährigen aus. Diesmal geht es eher um die vielseitigen konditionellen Grundlagen. In einem Mehrkampf (Sprint, Dreierhopp, Medizinballschocken, Seilsprünge, Schlängellauf) werden in 12 Altersklassen die besten Leichtathleten ermittelt.