Werferfest im Sportforum
Samstag Morgen im Sportforum Hoyerswerda: Emsiges Treiben auf dem gesamten Platz, die Wurfanlagen werden vorgerichtet, die Technik für Auswertung und Sprecher installiert, das Siegerpodest platziert. Der SC Hoyerswerda richtet seinen alljährlichen Werfertag aus und 81 Athleten aus 20 Vereinen Mitteldeutschlands folgen seiner Einladung. Ehemalige wie Katrin Meuche, Arite Hänzka oder Marcel Hass sind als Athleten dabei, andere wiederum helfen bei Vorbereitung und Durchführung. Seit Jahren fühlt sich die Werferfamilie recht wohl auf den Anlagen des Sportforums – auch in diesem Jahr beweist die Flut von neuen persönlichen Bestleistungen, dass dieser Wettkampf im Terminkalender der Leichtathleten seine Berechtigung hat.
Punkt 10 Uhr nahmen die 27 Kampfrichter, Helfer und Org.-Mitarbeiter – davon 22 vom SC Hoyerswerda – ihre offizielle Arbeit auf und der Wettkampf lief wie am Schnürchen. Die jüngsten Teilnehmer, für die das Ballwerfen ausgeschrieben war, zählten gerade mal 6 Lenze. Oldies wie Horst Witschaß (M85, 1.SC LA) oder Lore Haußig (W80, USV TU Dresden) bewiesen einmal mehr, dass man in der Leichtathletik aktiv und mit Freude alt werden kann. In diesem Jahr spielte uns auch das Wetter in die Karten, so dass unsere Gäste von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprachen und der ausrichtenden Abteilung Leichtathletik des SC Lob zollten. Das hochklassigste Duell lieferten sich in der Altersklasse M15 die beiden Landeskader Jannis Rentsch (SV Elbland Coswig-Meißen) und Devin Müßigbrodt vom heimischen SC. Mit 50,82m zu 47,72m ging dieses Duell diesmal an Jannis – freuen konnten sich jedoch beide über neue persönliche Bestleistungen. Dafür hielt sich Devin im Kugelstoßen mit 14,19m schadlos. Livia Illing (W 12, SC Hoyerswerda) gelang es, sich in allen 4 Wurfdisziplinen erheblich zu verbessern und 4x als Siegerin vom Platz zu gehen. Große Freude auch bei Lore Haußig (Jahrgang 1943!), die sich im Diskuswurf auf 19,75m verbesserte. Damit rückt sie in der Altersklasse W80 auf Platz 1 der aktuellen deutschen Bestenliste vor. Weitere gute Leistungen gingen auf das Konto von Charleen Zoschke vom LC Cottbus (Diskus, Frauen 53,13m), ihre Vereinskameraden Hannes Eckert (Kugel U20 15,07m) und Werner Loewe (Diskus M60 35,64m) sowie Hauke Haensel, LSV Pirna (Kugel M55 11,81), Alexander Sommer, 1. SV LA (Diskus M45 41,79m) und Max Bräutigam, ASC Grün-Weiß Finsterwalde (Kugel M14 12,76m).
Nach gut 5 Stunden waren alle Medaillen und Urkunden verteilt und die Teilnehmer versprachen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Einziger Wermutstropfen aus Sicht des Ausrichters und seiner Gäste ist und bleibt die fehlende Möglichkeit zum Hammerwurf, für die zwar neben dem Stadion Fläche vorhanden wäre, aber aktuell keine Planung angedacht ist.