81 Läufer am Start beim 44. Hoyerswerdaer Neujahrslauf

Der schnellst war Patrick König aus Görlitz vor Stefan Herrmann aus Torno und Marco Herkert aus Görlitz. Die schnellste Frau war Daniela Rusch vor Steffi Hahn und Jacqueline Bovzec

Nach zwei Jahren Coronapause war es nun so weit. Der Hoyerswerdaer Oberbürgermeister Torsten Ruban Zeh konnte den Startschuss zum 44 Neujahrslauf geben. Zum 2 km Neujahrslauf gingen 31 Starter 17 Jungs und Männer, sowie 14 Mädchen und Frauen an den Start. Zu7m 6 km Pokallauf starteten 35 Läufer 22 Männer und 13 Frauen. Mit am Start waren 15 Walker.

Stimmen am Rande:

Wir freuen uns über jeden der sich aufgerafft hat um heute dabei zu sein beim 44. Neujahrslauf. Ich denke es werden im nächsten Jahr wieder mehr werden und es wird wieder wachsen, so Oberbürgermeister Torsten Ruban Zeh.

Ja wir sind ein bewegter Landkreis sind eine bewegte Stadt. Hier passiert sportlich viel und wir können dafür immer wieder dankbar sein. Neujahrslauf, das heißt sich in Bewegung halten. Bewegung heißt natürlich auch Gesundheit. Das ist das was uns am Herzen liegt, so Lars Bauer Kreissportbund Bautzen.        

Ich freue mich heute dabei zu sein. Gemeinsam mit meinem Sohn Dennis war ich am Start. Geplant sind ein Halbmarathon und Seniorenmeisterschaften, so Jacqueline Bovzec.

Ja ich war heuet dabei und bereite mich auf den Rennsteiglauf vor, so Daniela Rusch aus Weißkollm.

Das war der erste Lauf 2023. Ich werde bei der Master WM über den Halbmarathon in Polen starten, das ist mein großes Ziel 2023, Patrick König Görlitz.

Ich wollte eigentlich in diesem Jahr nicht mehr so viel machen. Aber bei den kleine Sachen in der Region da bin ich dabei, Stefan Herrmann Torno.

Im April starte ich zum Halbmarathon. Auch beim Europa Marathon werde ich dabei sein und natürlich bei den Läufen in der Region, Marco Herkert aus Görlitz

Wir sind alle wieder da Wetter ist prima. Stimmung ist super. Unter den Läufern gab es auch neue Gesichter. Wir freuen uns, dass alle da waren und freuen uns jetzt schon auf den 45. Neujahrslauf 2024. Doch jetzt bereiten wir uns auf den Halb- und Stundenlauf am 5.4.2023, den 13. 5.2023 folgt der Werfertag. Der Krabat-Firmenlauf in Schwarzkollm folgt am 15. Juli und am 16. September der Citylauf in Hoyerswerda, so Michael Malz SC Hoyerswerda Gesamtleiter des Neujahrslaufes. 

Ergebnisse

Bilder

Werner Müller