SC – Nachwuchs mit tollem Start in die Stadionsaison

Auch 2023 begannen die Nachwuchsleichtathleten des Kreises Bautzen ihre Stadionsaison mit der Kreismeisterschaft im Mehrkampf. So reisten am letzten Sonntag 15 Sportler des SC Hoyerswerda nach Großröhrsdorf, um im Rödertalstadion ihre Mehrkampfmeister in den Altersklassen 8-13 zu küren. Die rührigen Organisatoren taten alles für gute Wettkampfbedingungen, nur das Wetter konnten sie nicht beeinflussen. So waren denn auch die 8° Celsius und der eisige, scharfe Wind keine guten Voraussetzungen für die eher wärmeliebenden Leichtathleten. Der Motivation und dem Kampfgeist taten diese Widrigkeiten aber keinen Abbruch – die erreichten Leistungen gaben Anlass zu viel Freude und Zuversicht für die nächsten Höhepunkte! Immerhin mussten sich alle in den von den Anforderungen her sehr unterschiedlichen Disziplinen Sprint, Ballwurf, Weitsprung und 800m-Lauf, die 10-13jährigen noch zusätzlich im Hürdenlauf messen, was ein vielseitiges Training voraussetzt. Ein solches ist Grundprinzip bei den Leichtathleten des SC, sichert es doch eine stabile und breite Basis für eine langfristige und kontinuierliche Leistungsentwicklung.

Unterm Strich sammelten die SC-Athleten 2 Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille/n ein. Besonders die unter diesen Bedingungen erreichten 29 (!) neuen Bestleistungen sind bemerkenswert!

Unsere jüngste Starterin Hanna Gawron (W8) legte gleich einen Durchmarsch vor und gewann ihren Vierkampf mit über 100 Punkten Vorsprung! Ihre 9jährige Vereinskameradin Finja Kubeczak spulte ihren Wettkampf wie ein „alter Hase“ herunter und sicherte sich eine tolle Silbermedaille. Die Jungs der AK 9 standen gleich zu zweit auf dem Siegerpodest und mussten nur einem Sportler aus Bischofswerda den Vortritt lassen. Mit unheimlichem Kampfgeist sicherten sich Moritz Altmann, der sich in allen Disziplinen stark verbessert zeigte, und Oskar Lyssy zur Freude ihrer mitgereisten Eltern die Silber- und Bronzemedaille. Zwar noch ohne Medaille aber stark verbessert und mit 4 neuen persönlichen Bestleistungen kam Martin Wels (M10) in einer starken Konkurrenz auf einem höchst löblichen 4. Platz ein. Bei den 11jährigen Jungen kämpften 14 Athleten um den begehrten Mehrkampftitel. Die Entscheidung fiel tatsächlich erst in der letzten Disziplin – dem 800m-Lauf. Trotz Bestleistung über die zwei Stadionrunden fehlten Jonas Gawron zum Schluss ganze 15 Pünktchen am Gesamtsieg, aber er weiß schon, in welcher Disziplin er die das nächste Mal draufpackt…

Als 5. in diesem Feld zeigte sich der trainingsfleißige Eric-Lias Laudahn ebenfalls stark verbessert. Bei den 12jährigen Mädels hatte der SC mit Anna Hauska und Sintje Weidemann zwei Athletinnen am Start, denen besonders der böige Gegenwind beim Weitsprung zu schaffen machte. Dass sich Anna trotzdem nicht nur dort, sondern auch in allen anderen Disziplinen verbesserte, war höchst erfreulich! Auch Sintje begann sehr verheißungsvoll, musste aber dem unberechenbaren Gegenwind beim Weitsprung Tribut zollen und konnte keinen der 3 Versuche auf’ s Absprungbrett bringen – das bedeutete null Punkte für die Gesamtwertung. Doch Sintje gab nicht auf, legte noch eine Bestleistung über die 60m Hürden und einen couragierten 800m-Lauf nach und weiß jetzt, dass sie mit einem ihrer ganz normalen Weitsprünge die gesamte Konkurrenz gewonnen hätte…

Ähnlich erging es Elin Johanna Mörlin in der W13, die sich über zwei neue persönliche Bestleistungen über 75m und im Ballwurf freuen konnte, und trotz einer „Nullnummer“ im Weitsprung toll bis zur letzten Disziplin durchkämpfte! Auch ihrer Vereinskameradin Lisamarie Domanja gelang noch nicht alles nach Maß, sie machte aber ihrem Status als E-Kader des Landes Sachsen alle Ehre und gewann die Konkurrenz der W13 mit sage und schreibe 334 Punkten Vorsprung! Die Medaillenausbeute für den SC komplett machte Luca-Ben Dünnbier (M13) mit einer soliden Mehrkampfleistung, in der die 46m im Ballwurf herausragten. Er musste sich nur seinem Dauerrivalen und Freund Tom Zahn (SG Turbine Lauta) geschlagen geben.

Eine knappe Woche liegt nun zwischen diesem Mehrkampf und der nächsten Bewährungsprobe – dem Werfertag unseres Vereins am Samstag, dem 13. Mai im Sportforum. Und die wird natürlich für das weitere Training genutzt!