Wurfsenioren bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

4 Starter – 4 Medaillen

Die 3000-Seelen-Gemeinde Großolbersdorf im Erzgebirgskreis hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen unter den leichtathletischen Werfern gemacht. Mit viel Engagement und Herzblut richtet der dortige SV 1870 auf seinen Anlagen immer wieder erfolgreich gut frequentierte Wurfwettbewerbe aus. Besonders interessant sind die Mehrkämpfe, die neben Kugelstoß, Diskus-, Speer- und Gewichtwurf auch die Disziplin Hammerwurf beinhalten, die anderenorts mangels Wettkampfanlagen erst gar nicht stattfinden können. Folgerichtig vergab der Sächsische Leichtathletikverband die diesjährige Landesmeisterschaft im Wurfmehrkampf an die umtriebigen Olbersdorfer.

Ein Senioren – Quartett des SC Hoyerswerda war sehr erfolgreich dabei.

Auch wenn den Athleten Temperaturen um den Gefrierpunkt und sogar Schnee auf den Anlagen anfangs arge Probleme bereiteten, zogen alle den Werferfünfkampf mit Erfolg durch.

Neuzugang Tom Hettwer (M55) – wen wundert’s: ebenfalls ein einstiger Schüler von Horst Witschaß – startete mit 2138 Punkten und einer Bronzemedaille in die Saison. Mit 10,55m markierte er in seinem überhaupt ersten Wettkampf im Seniorenbereich eine ordentliche Bestleistung im Gewichtwurf (11,34kg!!).

Lutz Illing (M50) haderte – wie alle anderen – sehr mit den nassen und glatten Ringen, fuhr aber mit 2816 Punkten die Silbermedaille ein. Die Mehrkampfleistung und die 15,11m im Gewichtwurf (11,34kg) machen Hoffnung auf neue Höhenflüge im Verlauf der Saison.

Erwartungsgemäß Landesmeister wurde mit fast 700 Punkten Vorsprung Karl-Heinz Beilig (M70).

Sowohl die 39,99m mit dem Diskus als auch die 14,11m im Gewichtwurf (7,26kg) rücken schon in die Nähe seiner Bestleistungen, genauso wie die gesamte Fünfkampfleistung, mit der er aktuell die deutsche Bestenliste anführt.

Den „Punkt auf das I“ setzte einmal mehr Horst Witschaß (M80), der trotz der miesen Bedingungen mit 2549 Punkten einen soliden Mehrkampf ablieferte und – diesmal leider ohne Konkurrenz – das zweite Gold für Hoyerswerda sicherte.

 

Auch Hoyerswerda bereichert in diesem Jahr wieder den leichtathletischen Wettkampfkalender: Der Sportclub richtet am 21. Mai die diesjährige Kreismeisterschaft der Jugend im Speer- und Diskuswurf sowie gleichzeitig einen Werfertag für alle Altersklassen im Sportforum aus.