Werfer-Quartett des SC mischt bei der Hallen-WM mit

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wurden in der letzten Märzwoche endlich wieder Hallenweltmeisterschaften für die Leichtathletik-Senioren durchgeführt. Es waren die 9. und wie schon 2019 fungierte die Großstadt Torun (Polen) wiederum als versierter Ausrichter.

In der Regel dienen Wettkämpfe in der Hallensaison der Standortbestimmung für die leichtathletische Hauptsaison und werden nicht von allen Athleten wahrgenommen, aber die 4137 Starter in Torun, die aus 88 Ländern dieser Welt anreisten, bescherten dem Veranstalter recht große Teilnehmerfelder und den liebevoll „Masters“ genannten Seniorensportlern selbst ordentliche Konkurrenz.

Die Medaillengewinner kamen denn auch aus 55 Ländern und glänzten mit teilweise unglaublichen Leistungen: Gleich zwei Frauen in der Altersklasse W80 (80-84 Jahre) übersprangen im Hochsprung 1,13m! Die Siegerin Rietje Dijkman (NL) wird demnächst 84 Jahre alt.

Die 61jährige Polin Genowefa Patla stellte mit 41,14m im Speerwurf einen neuen Weltrekord auf. Dies gelang auch dem 75jährigen Norweger Arild Basterud, der das 7,26kg schwere Wurfgewicht auf unglaubliche 20,99m schleuderte!

Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten ist also durchaus machbar mit regelmäßiger Bewegung und – wer noch mehr will – sportlichem Training. Es gibt nichts Gutes, außer…

Das hat auch unser Werfer-Quartett mit Lutz Illing, Fred Holling (beide M 50), Enrico Dressler (M45) und Tom Hettwer (M55) verinnerlicht.

Die vier trainieren gemeinsam in der Erwachsenengruppe unserer Abteilung. Sie nutzten die Gelegenheit, bei einem so hochkarätigen Wettkampf an den Start zu gehen, Erfahrungen zu sammeln und ihr persönliches Leistungsniveau zu testen.

Fred Holling und Tom Hettwer waren hier noch eindeutig die Lernenden, konnten sich aber über neue Bestleistungen im Hammerwurf freuen.

Lutz Illing begann das Wettkampfjahr gleich mit drei Saisonbestleistungen im Diskus- , Gewicht- und Hammerwurf. Mit seinen 46,60m – mit dem 6kg-Hammer geworfen – belegte er in einem bärenstarken Feld einen hervorragenden 5. Platz. Im Gewichtwurf (11,34kg) platzierte er sich mit ausgezeichneten 16,43m auf Rang 6.

Enrico Dressler, der nach vielen Jahren Sportpause erst im vergangenen Jahr wieder in das regelmäßige Training einstieg, lernte das Leichtathletik-ABC noch beim ESV Lok Hoyerswerda.

Seinen damaligen Trainer Siegfried Holder wird es freuen zu lesen, dass Enrico noch viele Technik-Details abrufen konnte und unter dem Eindruck der hochkarätigen Konkurrenzen mit drei tollen Bestleistungen über sich hinauswuchs: Er verbesserte seine Hammerwurfleistung um sage und schreibe 7,52m auf 35,17m, schleuderte das 15,88kg schwere Wurfgewicht auf 11,46m, warf den 2kg-Diskus 3,5m weiter als je zuvor auf 33,25m und belegte damit einen bemerkenswerten 6. Platz bei seinem WM-Debüt.

Reich bepackt mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erfahrungen sind die vier inzwischen wieder zur Tagesordnung übergegangen. Aber spätestens am 13. Mai, zum Werfertag im FKO werden sie sich wieder in die Wettkampflisten eintragen.