Leichtathleten des SC Hoyerswerda testen sich erfolgreich bei Hallenwettkämpfen

In der kalten Jahreszeit ziehen sich die Leichtathleten zur langfristigen Vorbereitung der nächsten Saison eher in die Sporthalle zurück und verlegen nur den Ausdauerbereich in die freie Natur. Aber ein Nachweis, ob das bisherige Training auch wirksam war, kann da schon sehr motivierend sein. Getreu dem Motto „Wettkampf ist die intensivste Trainingseinheit“ nutzten die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung dazu innerhalb von 8 Tagen 4 Wettkämpfe in Senftenberg, Dresden und Bautzen. Problematisch ist das für die Hoyerswerdaer Leichtathleten insofern, dass sie keine Möglichkeit vor Ort haben, die Disziplinen in Gänze – wie z.B. ein 60m- Hürdenlauf oder den Weitsprung – zu üben, sondern maximal die Grundlagen dazu. Umso glücklicher waren wir, im Vorfeld zweimal die Chance zu bekommen, in der Senftenberger Niederlausitzhalle trainieren zu können. Schon beim ersten der 4 Wettkampftermine – dem Hallensportfest des TSV Senftenberg – gelangen den 8 SC-Startern 10 neue Bestleistungen, von denen insbesondere die 12,94m im Kugelstoß von Devin Müßigbrodt (M14), die 1:33,13 min. von Lennox Burzec (M13) und die 60m-Hürdenzeiten von Helena Groba W13; 10,97s) und ihrem Bruder Mattis (M10: 11,88s) herausragten.

Tags darauf trat der SC mit 14 Startern ebenfalls in Senftenberg zur stark frequentierten Ostsächsischen Hallenmeisterschaft im Mehrkampf an. Die 41 neuen Bestleistungen, an denen alle Athleten beteiligt waren, bestätigen Trainer und Athleten, dass man auf einem guten Weg ist. Ganz stark verbessert zeigten sich Moritz Altmann (M9), Lisamarie Domanja (W13) und Devin Müßigbrodt (M14). Alle 3 durften sich über eine Bronzemedaille freuen. Einen „Durchmarsch“ machte Jonas Göthel (M14), dem es gelang, sich in allen 5 Mehrkampfdisziplinen und in der Gesamtwertung erheblich zu verbessern. Letztendlich legte er mit hervorragenden 9,61s über 60m Hürden, 7,81s über 60m und 2:21,18min. über 800m den Grundstein für eine völlig unerwartete Goldmedaille, mit der er den bisherigen Seriensieger Sebastian Mallock (SC Riesa) auf den Silberplatz verwies. Mit diesen Leistungen platziert sich Jonas unter den besten 30 bzw. 40 Vierzehnjährigen im ganzen Land! In der Mannschaftswertung steuerte neben Jonas und Devin auch der ein Jahr jüngere Luca Ben-Dünnbier so viel Mehrkampfpunkte bei, dass die 3 sich auch hier auf dem obersten Treppchen wiederfanden.

Ganze 3 Tage später nahmen 4 Athleten des Sportclubs am Sprintcup des Dresdener SC teil – eine erfahrungsgemäß insbesondere von Sportlern der Leistungszentren wahrgenommene Veranstaltung auf hohem Niveau. Während Frieda Schöps (W15) über 300m (3.) und Jonas Göthel über 30m fliegend (3,29s/6.) und 150m (18,92s/7.) ihr gewachsenes Schnelligkeitsvermögen unter Beweis stellen konnten, schaffte Elise Kuss (W15) das Kunststück, sich mit unerwartet tollen Bestleistungen über 30m fliegend, 60m und 150m in die Phalanx der Besten zu laufen. Das lässt für den Sommer hoffen! Abgerundet wurde das starke Auftreten des SC Hoyerswerda noch mit den 10,0s über 60m Hürden von Lisamarie Domanja, die im Feld der 14- und 15-jährigen Sprinterinnen auf Platz 4 einkam und mit Abstand die beste 13-Jährige war.

Der 4. Streich gelang den SC-Athleten der AK 7-13 zur Hallenkreismeisterschaft im Mehrkampf. Unsere Mannschaft – bestehend aus 19 Sportlern und bestens vorbereitet von ihren Heimtrainern Martina Wussack, Conny Domanja, Lutz Illing, Kerstin Nix, Sven Gotscha und Alexander Karge – gaben alles! Die mitgereisten Eltern feuerten die Kids noch zusätzlich an! Letztendlich konnte sich die Hoyerswerdaer Delegation über ein noch nie erreichtes Ergebnis freuen: 15 der 19 Starter nahmen eine Medaille mit nach Hause; in 9 von 10 besetzten Altersklassen standen unsere Sportler auf dem Siegerpodest – in den AK M9 und M13 sogar dreifach! Zum Kreismeister avancierten Lara Miesner (W7), Hanna Gawron (W8), Finja Kubeczak (W9), Zoë Kliemann (W10), Ben Belka (M9), Jonas Gawron (M11) und Luca-Ben Dünnbier (M13). Silber gewannen Oskar Lyssy und Maarten Schenk (beide M9), Georg Zschornack (M12) und Lennox Burzec (M13). Über eine Bronzemedaille freuten sich Timon Hettwer (M8) und Edgar Bauer (M 13). Einer guten Tradition folgend ehrt der Kreisfachverband Leichtathletik beim letzten Wettkampf des Jahres die besten Leichtathleten der im Kreis angesiedelten Vereine. Von Seiten des SC Hoyerswerda nahm diese Ehrung verdientermaßen Devin Müßigbrodt entgegen.

Das Fazit von Abteilungsleiter Sven Müßigbrodt konnte besser nicht ausfallen: In den Altersklassen 7 – 15 gehört eine große Anzahl unserer Leichtathleten zu den besten des Kreises, Ostsachsens und des Landes Sachsen! Dazu kommen noch die aktiven Wettkämfer in der U18, U20 und natürlich im Seniorenbereich. Man darf gespannt sein auf deren Leistungsentwicklung im Jahr 2024. Mit den Ergebnissen unseres Nachwuchses macht sich die ganze Abteilung auch berechtigte Hoffnung auf den Titel „Talenteverein“, der vom Landesverband vergeben wird.

Rosel Menzel