Junge Leichtathleten überzeugten bei den Mehrkampf-Regionalmeisterschaften in Dresden

Im traditionsreichen Dresdner Heinz-Steyer-Stadion wurden die besten Mehrkämpfer der Region Dresden in den Altersklassen U12 bis U16 ermittelt. Den Blockmehrkampf in der Ausprägung „Sprint/ Sprung“ nahmen vier Athleten des SC Hoyerswerda in Angriff.

In der Altersklasse W15 überraschte Jasmin Ledwa in ihrem Block mit der drittbesten Weite (4,78m) und der vierten Zeit über 100m (13,79s). In ihrem allerersten Blockmehrkampf erzielte sie so gute 2085 Punkte.

Lilly-Marlen Pöggel (W14) lief mit 13,78s die drittbeste Zeit über 100m und erzielte mit einem grundsoliden Mehrkampf den 6.Platz (2190P.).

Bei den Jungen der M14 gelang Matthes Dorbritz mit 5,24m nicht nur sein erster Fünfer sondern der weiteste Satz der Konkurrenz. Dem folgte die zweite Zeit über 100m (ganz starke 12,77s) und eine unerwartet gute Leistung im abschließenden Hochsprung (1,50m). Das bedeutete insgesamt den 6.Platz (2373P.).

In der gleichen Gruppe zeigte sich Pascal Boden als der ausgeglichenste Mehrkämpfer. Er begann mit der 4. Weite (4,90m), ließ die 4. Zeit über 100m (13,40s) folgen, dann der zweitbeste Speerwurf (starke 34,26m!), schließlich die drittbeste Zeit über 80m Hürden (12,86s). Beim Hochsprung hätte seine Standardhöhe von 1,50m für den dritten Platz ausgereicht, doch ließ sich nach gerade überstandenem Infekt der Körper nicht noch einmal austricksen. Die erkämpfte Höhe von 1,45m sicherten die Punkte für den 4. Platz (2432P.).

 

Parallel zu den Blockwettkämpfen wurden in den einzelnen Altersklassen die besten Leichtathletik-Teams in der Region Dresden ermittelt.

Der SC Hoyerswerda schloss sich hier erstmals mit der SG Turbine Lauta zu einer Startgemeinschaft in der AK 12/13 weiblich zusammen und wahrte den Athletinnen damit eine recht hochrangige Startmöglichkeit. Janina Friedrich, Leticia Albrecht und Lydia Leinweber aus Lauta sowie Cynthia Mahn, Jannika Tlusty, Finnja Müller und Kyra Walde vom SC kämpften als Team in 6 Disziplinen und der 4x75m-Staffel gemeinsam um Punkte und gute Platzierungen.

Mit neuen Bestleistungen konnten sich insbesondere Lydia Leinweber (11,79s im 75m-Lauf) sowie Cynthia Mahn (1,31m im Hochsprung) prima in Szene setzen.

Bei der überaus starken Konkurrenz sammelten unsere Mädels wichtige erste Erfahrungen. 

Trainer und Athletinnen werten diesen Wettkampf als einen verheißungsvollen Beginn einer weiteren guten Zusammenarbeit.