Aktiv-Wochenende für die SC-Leichtathleten: Präsenz auf vier Veranstaltungen gleichzeitig! Senior mit Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Es kommt nicht oft vor, aber das letzte Wochenende hatte es für die Leichtathleten des SC Hoyerswerda in sich: fast die gesamte Abteilung war als Organisator, Wettkämpfer, Kampfrichter oder Betreuer unterwegs!

Während Senior Horst Witschaß (M80) beim Werfertag in Geringswalde einmal mehr um persönliche Bestleistungen kämpfte, stellte sich sein Trainingspartner Lutz Illing (M50) erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft der Senioren vor, die in diesem Jahr im hessischen Baunatal stattfand. 

Lutz warf den 6kg schweren Hammer auf Anhieb auf die neue persönliche Bestleistung von 48,44m und wurde dafür mit der Bronzemedaille geehrt. Ein tolles Ergebnis, das zuversichtlich macht auf die nächsten Jahre, zumal Lutz bereit ist, sein sportliches Wissen und Können auch als Übungsleiter an unsere jungen Sportler weiter zu geben. Jetzt fehlt uns nur noch ein geeigneter Wurfplatz, der ein zielgerichtetes Training zulässt.

Parallel zu den Seniorenwettkämpfen fanden am 11.9. ebenfalls die vom Juli verlegten Ostsächsischen Meisterschaften in Bautzen statt.

Neun Sportler des SC Hoyerswerda gingen hier an den Start und überzeugten trotz der höchst kurzen Vorbereitungsphase mit diszipliniertem und kameradschaftlichem Auftreten, aber insbesondere mit bravourösen Bestleistungen und tollen Platzierungen.

Unser Jüngster, der 9-jährige Tim Pfützenreuther, absolvierte einen Dreikampf (50m-8,89s, Weitsprung-3,22m, Ballwurf-29,50m), stellte im Ballwurf mal ganz nebenbei eine persönliche Bestleistung auf und sammelte so viele Punkte, dass er sich in der Abrechnung über eine Silbermedaille freuen durfte.

Ebenfalls Silber mit jeweils neuen persönlichen Bestleistungen erliefen sich Julian Sende (AK 15, 80m Hürden – 12,49s) und Christoph Sztehlo (AK 14, 100m – 12,45s).

Einmal mehr bewiesen unsere vier Elfjährigen, dass sie in Ostsachsen ganz weit vorne mitmischen können. Auf ihr Konto gehen 5 der 9 persönlichen Bestleistungen an diesem Tag und 6 der insgesamt 14 Medaillen!

Luca-Ben Dünnbier fehlte im Ballwurf ein Meter an seinem selbstgestecken Ziel, für 39m gab’s jedoch trotzdem Bronze für den ehrgeizigen Elfer. Sein Teamkollege Lennox Burzec lieferte sich einen spannenden Kampf um den Hochsprungsieg in der AK 11, den der Dresdener Theo Schröter mit 1,30m für sich entschied. Über diese Höhe war Lennox nicht aussichtslos, freute sich aber trotzdem über die neue persönliche Bestleistung von 1,27m und eine hochverdiente Silbermedaille. Lisamarie Domanja startete in vier Disziplinen und bewies einmal mehr, dass sie zu den Leistungsträgern der Region Dresden in ihrer Altersklasse zählt. Als „Alleinunterhalterin“ im Hochsprung war ihr zwar Gold nicht zu nehmen, aber mit übersprungenen 1,20m bestätigte sie durchaus ihr aktuelles Leistungsniveau in dieser Disziplin. Über 60m Hürden fehlten ihr ganze 3/100s zur Erstplazierten. Der Weitsprung war noch spannender. Mit toller neuer persönlicher Bestleistung von 4,14m brachte sie genau dieselbe Weite in die Weitsprunggrube wie die spätere Siegerin. Zur Ermittlung der Platzierung wird hier der jeweils zweitbeste Sprung herangezogen und hier hatte Lissys Konkurrentin Lotte Stuhler vom Dresdener SC eben knapp die Nase vorn. Zwei Silbermedaillen, die durchaus ein wenig golden glänzten… Im 50m-Sprint erreichte Lisamarie mit der drittbesten Vorlaufzeit (8,05s – persönl. BL) das Finale und bestätigte diese Platzierung auch souverän.

Die männliche Altersklasse 12 hätte durchaus mehr Teilnehmer vertragen, aber der Termin kurz nach Schuljahresbeginn ließ sicher etliche Athleten von einem Start Abstand nehmen. Das konnte jedoch Devin Müßigbrodt nicht abhalten, einmal mehr nachzuweisen, dass er schon als immer noch Elfjähriger ein exzellenter Mehrkämpfer ist: Er startete in 5 Disziplinen, konnte überall sein Leistungsniveau vom Frühsommer bestätigen (Weit 4,00m, Kugel 9,24m, Ball 34,00m, 60m Hürden 10,62m), stellte im Weitsprung mit genau 4,00m eine neue Bestleistung auf und kennt nun mit 1x Gold, 2x Silber und 2xBronze das Bautzener Siegerpodest in- und auswendig…

Ein Dankeschön soll an dieser Stelle auch an unsere beiden 16-jährigen Sportlerinnen Lina und Lea gehen, die  – da nicht mehr startberechtigt – als Kampfrichter mithalfen, diese Meisterschaften für die Jüngeren zu einem sportlichen Höhepunkt des Jahres 2021 zu machen.

Last but not least fand am 11. September auch noch der Hoyerswerdaer Citylauf statt, bei dem unsere Abteilung mit Trainern, Athleten und Eltern im Org.-Bereich vertreten war. Aber natürlich findet man auch viele unserer Aktiven in den Ergebnislisten. Unter anderen nutzte Lisamarie Domanja doch tatsächlich nach ihrem Startmarathon in Bautzen noch eines der letzten Zeitfenster für einen Start über 2km und setzte sich mit ihrer Zeit an die Spitze der 6.-Klässlerinnen! Einfach toll!