Ein Feuerwerk von Bestleistungen beim Hoyerswerdaer Werfertag

Vom 12. Mai auf den letzten Mittwoch dieses Schuljahres musste die Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda aus bekannten Gründen ihren diesjährigen Werfertag verlegen, aber das war eine gute Entscheidung:

Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich 62 Athleten aus 14 Vereinen, um in den Disziplinen Ballwurf, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf  um neue persönliche Bestleistungen zu kämpfen.

Für die 14-19-jährigen war dies gleichzeitig die Kreismeisterschaft 2021.

Die durch den Sportbund Lausitzer Seenland sehr gut vorbereiteten Wurfanlagen waren durch die 66 Wettbewerbe in 30 Altersklassen hochfrequentiert – hier gibt es kaum noch Kapazitätsreserven.

Auch dem mehrfach geäußerten Wunsch, das Programm um das Hammerwerfen und den Gewichtswurf zu erweitern, kann die Abteilung Leichtathletik leider nicht nachkommen – es fehlt schlichtweg der notwendige Wurfplatz dafür.

Ungeachtet dessen genossen die sportlichen Gäste und unsere eigenen Wettkämpfer das angenehme Flair dieser Veranstaltung, die wiederum eine „Gemeinschaftsproduktion“ unserer gesamten Abteilung war: Ob Laufgruppe, Walker, Volleyballer, aktive und ehemalige Sportler oder Eltern – sie alle hatten ihren Anteil am Gelingen, ihnen allen gebührt ein herzliches Dankeschön!

Das Programm lief ab wie am Schnürchen, der Zeitplan stimmte, die Siegerehrungen folgten unmittelbar auf das Wettkampfende, die Ergebnisse konnten zeitnah per QR-Code im Internet eingesehen werden, die Versorgung kümmerte sich um das leibliche Wohl…

Tatsächlich nutzten sehr viele Starter diese guten äußeren Bedingungen – zu denen übrigens auch die neue, über das Crowdfunding-Projekt „ 99 Funken“ finanzierte Wurfgeräteausstattung gehörte -für neue persönliche Bestleistungen – in Summe ganze 62 mal!

Zum Beispiel gelang das allen fünf Startern im Ballwurf der M ll! Helena Bartke / W13 vom OSLV Bautzen erreichte in jedem ihrer Starts neue Bestweiten (Kugel 10,26m/Speer 31.94m/Ball 46.50m), genauso wie Devin Müßigbrodt (SC Hoy. M12 – Kugel 9,60m/Speer 23,72m/ Ball 36,56m). Beide konnten damit auch 3 Siege verbuchen.

Enrico Dressler (SC Hoy. /M45),  der gut zwei Jahrzehnte Pause von der Leichtathletik gemacht hatte, verbuchte mit 9,93m im Kugelstoß und 34,29m im Speerwurf einen tollen Neueinstieg in den Wettkampfsport.

Der 71jährige Karl-Heinz Beilig vom LC Cottbus – schon 1977 DDR-Meister im Hammerwurf – schleuderte den 1kg-Diskus auf sage und schreibe 39,33m und führt damit die aktuelle deutsche Bestenliste in der AK 70 an.

Und auch zwei Normen für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften gibt es zu vermelden:

Louis Jäkel, VfL Spremberg/AK 16 schleuderte den 1,5kg schweren Diskus auf 48,30m und Luca Sommer, 1.SV LA Hoy./AK 15 gelangen mit dem 1kg-Diskus sehr gute 51,33m.

„Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“ war das Credo vieler Teilnehmer und das schönste Dankeschön für die Organisatoren.