Das erste Maiwochenende stand für die Leichtathleten des SC Hoyerswerda ganz im Zeichen des Mehrkampfes:

Die Mädels der AK 14/15 wollten bei den Regionalmeisterschaften im Blockmehrkampf in Dresden mit hohen Punktzahlen auf sich aufmerksam machen und die 9- bis 13-Jährigen fieberten ihrem ersten Mehrkampf dieses Jahres bei den offenen  Kreismeisterschaften in Großröhrsdorf entgegen. Während der Wettkampf in Dresden buchstäblich ins Wasser fiel – der Dauerregen setzte die Laufbahn unter Wasser, haderten die Kinder tags darauf zwar mit den wenigen Plusgraden, hatten dafür aber den ganzen Wettkampf lang Sonnenschein. Die 9-Jährigen absolvierten einen Vierkampf (50m, Weitsprung, Ballwurf, 800m) die 10-bis 13-Jährigen hatten in ihrem Fünfkampf außerdem noch den 60m Hürdenlauf zu meistern. Alle waren gut vorbereitet und gingen hochmotiviert zu Werke. So war es auch nicht verwunderlich, dass schon in den ersten Disziplinen die Bestleistungen nur so purzelten. Zur Freude von mitgereisten Eltern und uns Trainern deutete sich bald an, dass mehrere unserer Sportler um Medaillen mitkämpfen konnten. Den Punkt auf‘s „I“ setzte der 800m-Lauf: Nachdem Lisa-Marie Domanja (AK 9), die überhaupt das allererste Mal bei einem Leichtathletikwettkampf dabei war, mit einem ganz mutigen Lauf und einem Start-Ziel-Sieg (3:13,02min.) die Initialzündung geliefert hatte, ließen auch unsere anderen Starter nichts anbrennen und wuchsen über sich hinaus. Evelin Wolf (W13), Julian Sende (M13), Tessa Gedert-Hilpert (W11), Lotta Rienecker (W10), Lisa-Marie Domanja (W9), Lucas Kretzschmar und Lennox Burzec (beide M 9) schafften das Kunststück, in jeder Disziplin eine neue Bestleistung aufzustellen. Aber auch Charlize Dreßler (W9), Daniel Suschke (M11), Devin Müßigbrodt (M10) und Luca-Ben Dünnbier (M9) überzeugten auf ganzer Linie. Als nach gut 6 Wettkampfstunden endlich alle erreichten Leistungen in Punkte umgerechnet waren, wurde es bei der Siegerehrung spannend: Als erste durfte sich Lisa-Marie Domanja über den Bronzeplatz freuen und der Hoyerswerdaer „Fanclub“ war aus dem Häuschen! Eingedenk der Tatsache, dass die beiden vor ihr platzierten Mädels in Meißen bzw. Pirna zu Hause sind, ist Lisa-Marie also dieses Jahr die beste 9-jährige Mehrkämpferin des Kreises Bautzen! In der AK M9 erwies sich ein Ehrenfriedersdorfer als bester Punktesammler. Auf den Plätzen überzeugten Tom Zahn (Turbine Lauta), Lennox Burzec, Lukas Kretzschmar und Luca-Ben Dünnbier, der Pech beim Weitsprung hatte und ob der verpassten Medaille mit sich haderte. Insgesamt jedoch erreichten die Jungs der AK 9 ein ganz tolles Mannschaftsergebnis! Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei Pulsnitzer Jungs lieferte sich Devin Müßigbrodt (M10) über alle fünf Disziplinen. Letztendlich hatte einer der beiden ganze zwei Punkte mehr auf seinem Konto, doch die Silbermedaille von Devin glänzte ganz besonders, fanden wir. Die beiden 5. Plätze von Daniel und Julian sowie die 8. Plätze von Tessa und Evelin vervollständigten unser bisher bestes Abschneiden bei Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Bautzen.