Am 8. Mai stand das Sport-Forum ganz im Zeichen von „Flugobjekten“ der besonderen Art: Die Abteilung Leichtathletik hatte zum alljährlichen Werfertag eingeladen. 75 Sportler aus 16 Vereinen wetteiferten bei hervorragendem Wurfwetter um beste Leistungen im Ball-, Diskus- und Speerwurf sowie im Kugelstoß. Neben den beiden Hoyerswerdaer Leichtathletikabteilungen, Turbine Lauta und weiteren Vereinen aus dem Landkreis Bautzen waren diesmal wiederum Sportler aus Südbrandenburg zu Gast. Auch die ehemalige Hoyerswerdaerin Julia Wiesenberg (AK Frauen, LV 90 Erzgebirge) war wieder aktiv mit dabei. Die weiteste Anreise hatte diesmal Jana Arenz (AK Frauen), die für den nordbayrischen TV Michelbach an den Start ging und sich über drei neue Bestleistungen freuen konnte. Dass Hoyerswerda wohl ein gutes Pflaster für Werfer ist, zeigen die aktuellen Bestenlisten nach diesem Wettkampf: Allein die SC-Athleten trugen sich mit 35 neuen Bestleistungen ein. Vom jüngsten Starter (Jordan Müller, SC Hoyerswerda, AK 8, Ball 18,00m) bis zum ältesten (Horst Witschaß, SC Hoyerswerda, AK 80, Kugel 8,57m) gab es in fast jeder Altersklasse tolle Ergebnisse, die für die eigentliche Wettkampfsaison auf viel Gutes hoffen lassen. Ganzen 10 Sportlern gelang es, in den drei Disziplinen, in denen sie am Start waren, neue Bestleistungen aufzustellen. Für Pascal Boden (AK MJU18, SC Hoyerswerda) und Louis Jäkel (AK M14, VfL Spremberg) war dies zugleich jeweils der Sieg in ihrer Altersklasse. Besonders gute Ergebnisse verdienen es denn auch, hervorgehoben zu werden: Charlie Tröster (M9, LARG, Ball 41,00m); Fabian Dewitz (M13, Turbine Lauta, Kugel 10,51m); Luca Sommer (M13, LARG, Diskus 32,45m); Louis Jäkel (M14, VfL Spremberg, Diskus 36,64m); Max Hoffmann (M15, ASC Grün-Weiß Finsterwalde, Kugel 13,22); Lilly-Sophie Dydymski (WJU18, SC Hoyerswerda, Speer 31,19m), Pascal Boden (MJU18, SC Hoyerswerda, Speer 45,10m), Karl-Heinz Beilig (M65, LC Cottbus, Diskus 39,42m). Der gesamte Werfertag verlief in einer angenehm ruhigen, athletenfreundlichen Atmosphäre; das Feedback der Teilnehmer – ob Sportler oder Trainer – bestätigten uns dies vielfach. Dass dazu im Vorfeld und am Wettkampftag selbst viele fleißige Helfer erforderlich sind, versteht sich von selbst: Ob Arbeitseinsatz zur Pflege und Vorbereitung der Gesamtanlage, ob umfangreicher Kampfrichtereinsatz am Wettkampftag oder Versorgung vor Ort – das Org.-team konnte sich wiederum auf die gesamte Abteilung Leichtathletik mit allen ihren Gruppen (Red Caps, Walker, Volleyballer) sowie auf die Eltern unserer Athleten und unsere Startgemeinschaftskollegen von Turbine Lauta voll verlassen. So ein Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement verdient, an dieser Stelle besonders hervorgehoben zu werden: Danke euch allen, ihr seid Spitze!

R.Menzel

Ergebnisprotokoll