Pascal Boden wird Deutscher Vizemeister im Dreisprung! Wahnsinn. Mit 12,93 m springt er fast einen Meter weiter als seine persönliche Bestleistung und düpiert in Bochum die Clubelite. Welch ein Erfolg für unsere Leichtathleten und auch unser Sportbegabtensystem mit dem Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda! Herzlichen Glückwunsch.

Durch den Deutschen Leichtathletik Verband wurde die Meldung von zwei jungen Leichtathleten des SC Hoyerswerda zur Deutschen Meisterschaft der Unter 16jährigen bestätigt.

Matthes Dorbritz qualifizierte sich für den Weitsprung mit 6,22m bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im thüringischen Leinefelde, Pascal Boden mit 6,24m im Weitsprung vom Zehnkampf der Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/ S., wo er auch die Mehrkampfnorm schaffte. Die Norm im Dreisprung fiel für Pascal mit 11,99m eher nebenbei bei den Kreismeisterschaften in Bautzen.

Als Vertreter des SC Hoyerswerda und des Landesverbandes Sachsen traten sie im ehrwürdigen Wattenscheider Lohrheidestadion gegen die Spezialisten aus den deutschen Leistungszentren an.

Der Dreisprung gilt als eine technisch außerordentlich anspruchsvolle Disziplin mit höchsten Ansprüchen an die Physis des Springers. In seinem erst zweiten Dreisprungwettkampf überhaupt lag für Pascal Boden der Schwerpunkt vor allem darauf, die eigenen Möglichkeiten beim Hop- Step- Jump zu erkennen.. Hervorragend organisiert, hatten die Starter eine Vielzahl von Eindrücken zu verkraften. Der Aufenthalt im Call Room, der Einmarsch, der Stadionkommentar, viele gleichzeitig laufende Entscheidungen mit den Reaktionen des zahlreichen Publikums waren zu verkraften.

Alle 15jährigen Dreispringer fanden zunächst schwer in den Wettkampf, ab dem 2. Durchgang aber war die Entscheidung an Dramatik und Klasse kaum zu überbieten, die Zuschauer gingen begeistert mit, es herrschte ein Höllenlärm, mit rhythmischem Klatschen schuf das Publikum Berlin- Atmosphäre und trieb die Jungen zu außergewöhnlichen Leistungen. Pascal brach den ersten Versuch ab, behielt die Nerven und sprang im 2. Versuch erstmals über 12m (12,11m). Das hätte für den Endkampf gereicht. Ein Starter aus Hannover begeisterte mit einem Versuch auf 12,64m, dem Pascal im 3. Versuch mit 12,59m antwortete. Damit beendete Pascal den Vorkampf als Zweiter! Im Endkampf aber wurden die Karten neu gemischt. Die Jungen waren im Wettkampf, jeder Sprung konnte die Reihenfolge auf den Kopf stellen. Im 4. Versuch übernahm ein Berliner mit 12,92m die Führung, Pascal hielt 12,65m dagegen und blieb Zweiter. Im 5. Versuch war plötzlich ein Springer aus Vilsbiburg mit 12,76m im Geschäft und der Berliner entschwand auf 13,28m. Doch Pascal schaffte es, dieses phantastische Dreisprunggefühl zwischen Schweben und Fliegen zu erreichen und landete erst bei unglaublichen 12,93m und verteidigte wiederum den 2. Platz. Im letzten Durchgang griff er die 13m an und sprang noch einmal 12,92m, dann stand fest: Pascal Boden ist deutscher Vizemeister!

Am Sonntag fiel es den Wettkämpfern schwer, in den Weitsprungwettbewerb zu finden, zwar war Matthes Dorbritz mit 5,73m bester Sachse, aber 6,08m hätte er für Endkampf und Urkunde erreichen müssen. Pascal spürte die 20 Sprünge im Grenzbereich vom Vortage und sprang auf 5,62m.

Mit zwei Titeln und vier Silbermedaillen fiel die sächsische Bilanz gut aus. Pascal holte die einzige Medaille für die Jungen. Der Landestrainer ließ es sich nicht nehmen, allen Teilnehmern und ihren Trainern zu diesem Abschneiden zu gratulieren.

Die Leistungen unserer jungen Leichtathleten haben für Aufsehen gesorgt. Der SC Hoyerswerda ist auf der Landkarte des Landesverbandes Sachsen und des DLV erschienen. Natürlich wurden unsere Aktiven und der Trainer gefragt, wie es möglich sein kann, dass sie mit den großen Clubs nicht nur mithalten, sondern auch in die Spitze vorstoßen können. Zehn Trainingseinheiten zu zwei Stunden pro Woche können da manche Athleten vorweisen. Möglich sind diese Leistungen nur durch koordiniertes Training des SC Hoyerswerda mit den Trainingsstunden der Sportklassen des Foucault- Gymnasiums. Dieses Modell traf auf großes Interesse.

Mit einem begeisterten Empfang zu später Stunde überraschten Trainer und Aktive des SC Hoyerswerda und der Schulleiter des Léon- Foucault- Gymnasiums die erfolgreichen Heimkehrer.