Am vergangenen Wochenende fanden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele der Leichtathletik in Bautzen statt. Das Stadion Müllerwiese bietet zumindest für Sprinter, Springer und Läufer sehr gute Bedingungen für Rekorde und persönliche Bestleistungen. Mit genau diesem Vorhaben gingen die 21 Sportler des SC Hoyerswerda an den Start!

Die Wettkämpfe begannen am Freitag, den 08.06.2018 mit den Staffelläufen der Jungen und Mädchen der U16 . Hier liefen sowohl die Jungen (M. Zoch, N. Ladewig, M. Dorbritz, P. Boden) als auch die Mädchen (J. Friedrich, C. Buscha, L. Dydymski, L. Pöggel – als Startgemeinschaft Hoyerswerda/Lauta) vornweg und sicherten sich jeweils die Goldmedaille.  In der U18 konnte sich Maik Schulze über die Bronzemedaille mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen (9,74m) freuen.  Rosalie Rys überzeugte in ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf mit 9,40m und siegte mit großem Vorsprung.  Eine weitere Goldmedaille ging an Nicole Kieper, die einen souveränen Lauf über die 800m absolvierte.

Unsere Wettkämpfer in der AK 15 konzentrierten ihre Starts auf Disziplinen, in denen sie Normen für die D-Kaderberufung erfüllen wollten. Matthes Dorbritz lief die 100m in 12,46s und sprang 5,79m weit. Damit sicherte er sich jeweils die Goldmedaille.  Auch Lilly Pöggel ging für ihre 13,37s über die 100m und die 5,03m im Weitsprung mit Gold geschmückt vom Podest. Für die Kadernorm ist jedoch für beide Athleten ein weiterer Versuch bei den Regionalmeisterschaften in 2 Wochen nötig.  Pascal Boden versuchte sich im Dreisprung. Mit einem beachtlichen Hop-Step-Jump segelte er auf sensationelle 11,99m und erfüllte damit die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Ein Doppelsieg gelang den 14-jährigen Mädchen beim 100m-Lauf, die Schnellste war  Carolin Buscha mit 14,50s, gefolgt von Cynthia Mahn mit 14,75s. Über die 60m-Hürden sicherte sich Cynthia gleich noch einen 2. Platz mit 15,03s. Eine weitere Silbermedaille ging an Carolin Buscha (Weit 4,40m), eine Bronzemedaille an Finnja Müller im Kugelstoßen (7,54m).