Red Caps-Läufer vom SC Hoyerswerda holen zweimal Gold bei den Sächsischen Landesmeisterschaften

 

Am 05. Mai wurden im Lößnitzstadion in Radebeul die Landesmeisterschaften auf der Bahn über die Langstrecken ausgetragen. Für die Red Caps-Läufer Lukas Küter und seinen noch aktiven Trainer Ralf Harzbecker war der Start bei den Meisterschaften sehr erfolgreich. Beide konnten bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehen und die Goldmedaille als Landesmeister in Empfang nehmen!

Ralf Harzbecker hatte auf der 10.000m -Distanz 25 Runden auf der 400m-Bahn zu absolvieren. Konkurrenzlos in der AK60 lief er ein einsames Rennen gegen die Uhr. Der Meistertitel allein war ihm nicht genug, so dass sein Ziel ein schnelles Rennen und die Verbesserung des bestehenden Landesrekordes in der M60 war. Dieser lag bei 37:09 Minuten und wurde im vergangen Jahr bei der Senioren – EM aufgestellt. Eine optimale Renneinteilung mit einem sehr gleichmäßigen Rundentempo, dass er bis zum Ziel durchhielt, führten am Ende für ihn zu einer Endzeit von 36:38 Minuten. Damit konnte er den AK-Rekord recht deutlich unterbieten.

Noch während Ralf Harzbecker seine Goldmedaille bei der Siegerehrung in Empfang nahm, startete sein Schützling Lukas Küter über die 5000m  in der MJU20. Lukas lief vom Start an ein beherztes Rennen und dominierte bereits von Beginn an seinen Lauf. Nach gut 2000m konnten ihm seine Kontrahenten nicht mehr folgen und er lief einen souveränen Sieg entgegen. Seine Siegerzeit betrug 17:18 Minuten.

Red Caps -Läufer Peter Brüggemann startete am Sonntag, den 06.05. beim Blütenlauf in Kamenz über die 15km-Strecke und belegte dort in der Volksportwertung den 4 Platz. Für ihn war es ein Vorbereitungswettkampf für den Rennsteiglauf Ende Mai.

Erfolgreich war auch Ina Heller, die seit einiger Zeit bei den Red Caps trainiert, beim Valtenberglauf am Start. Auf der anspruchsvollen Bergstrecke über 12km wurde sie bei den Frauen Vierte und überlegende Siegerin in Ihre AK W50.