Eine der ersten großen Bewährungsproben in diesem Wettkampfjahr hatten die 9-13jährigen Leichtathleten unseres Vereins bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf am Sonntag, den 29.04.2018,  zu bestehen.

Die Ergebnisse sind ein Gradmesser für eine erfolgreiche vielseitige Grundausbildung als Basis für eine gesunde Leistungsentwicklung. Der Nachweis von Leistungen in den Bereichen, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit / Gewandheit und Ausdauer– zugeordnet den leichtathletischen Disziplinen 50- bzw. 75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hürdensprint und 800m-Lauf – ist dabei höchst anspruchsvoll. Nicht umsonst werden die Mehrkämpfer gern auch als „Könige der Leichtathletik“ bezeichnet.

Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich 5 Nachwuchsathleten im Stadion der SG Großröhrsdorf dieser Herausforderung und kämpften um jeden Zentimeter und jede Zehntelsekunde. 4 bzw. 5 mal gingen die jungen Sportler an den Start, um ihr jeweiliges Leistungsmaximum in den einzelnen Disziplinen abzurufen. Erst nach gut 6 Stunden Wettkampf stand der letzte Sieger fest, so dass jedes Mehrkampfergebnis – unabhängig von der erreichten Platzierung – unseren unbedingten Respekt verdient.

In der AK 9 männlich hatte der SC mit Devin Müßigbrodt und Michael Wolf zwei Athleten am Start. Devin erreichte im Vierkampf den 9. Platz und glänzte insbesondere im Weitsprung mit 3,23m. Michael war in 3 von 4 Disziplinen immer vorn mit dabei, erbrachte die zweitbeste Sprintleistung und kam in der Gesamtwertung auf Platz 4; letztendlich fehlten ganze 12 Punkte an der Bronzemedaille. Er hat den Weitsprung als seine „Baustelle“ ausgemacht.

In der AK 12 männlich ging Julian Sende von der ersten Minute an sehr konzentriert an seine Wettkämpfe. Trotzdem er einen längeren Trainingsausfall zu kompensieren hatte, stellte er in allen 5 Disziplinen Bestleistungen auf, herausragend seine 10,91s über 60m Hürden. Hier hat sich das Techniktraining mit seiner Übungsleiterin Kerstin Nix voll ausgezahlt. Nach 4 Disziplinen noch auf Platz 2 liegend, reichte seine Kraft im anschließenden 800m-Lauf nicht mehr, um diesen zu halten. Letztendlich trennten ihn ganze 19 Punkte von einer Medaille. Doch Julian kann sehr stolz auf seine Leistungsentwicklung sein und wird seine nächsten Chancen nutzen. Mit Lea Paulick und Lydia Leinweber bewarben sich gleich zwei aussichtsreiche Kandidatinnen in der AK 13 weiblich um die Mehrkampfkrone. Es wurde für beide ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Lydia begann als Sprintbeste furios, sie lief als einzige im Starterfeld die 75m unter 11s (10,90s). Einem sehr ordentlichen Ballwurf folgte der Weitsprung, der ebenfalls zu ihren starken Disziplinen gehört. Doch hier gelang es ihr trotz Anlaufkorrekturen nicht, den Absprungbalken zu treffen – 3x ungültig und damit kein Mehrkampfpunkt in dieser Disziplin. Andere würden an dieser Stelle den Wettkampf „hinschmeißen“, Lydia kämpfte weiter, lief über die 60m Hürden eine neue Bestleistung und sammelte im abschließenden 800m-Lauf nochmals so viel Punkte, dass sie in der Endabrechnung selbst mit nur 4 Disziplinen noch mehrere Sportlerinnen hinter sich ließ. Hut ab, Lydia!

Lea bewegte sich mit vier ihrer fünf Einzelleistungen im absoluten Vorderfeld, lief die beste Hürdenzeit und haderte zu Recht nur mit ihrem Ballwurfergebnis. Über die abschließenden 800m beeindruckte sie mit einem sehr couragierten Lauf, der ihr in der Gesamtabrechnung die Silbermedaille sicherte – ein schöner Erfolg. Die Saison der Leichtathleten nimmt nunmehr so richtig Fahrt auf: Am kommenden Wochenende trifft man uns bei den Regionalmeisterschaften im Blockmehrkampf und Teamwettkampf zusammen mit unserem Partner SG Turbine Lauta in Kamenz sowie bei den Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle. Am 9. Mai richtet der SC Hoyerswerda im Sport-Forum für den Kreis Bautzen die Offenen Kreismeisterschaften im Wurf aus.

R. Menzel