Zur Landeshallenmeisterschaft der Unter- 16- Jährigen in der Leichtathletik entschieden sich die drei qualifizierten Athleten des SC Hoyerswerda bei Normerfüllung in vielen Disziplinen für acht Starts. Bei diesem vom Landesverband ausgerichteten Wettkampf kommen zum Leistungszentrum Dresden nun noch Chemnitz und Leipzig hinzu. Während die jungen Sportler natürlich dennoch nach einem Platz auf dem Podest schielen, geht es dem Trainer eher um Entwicklungen. Lilly- Marlen Pöggel und Matthes Dorbritz stiegen mit den 60m- Vorläufen in den Wettkampf ein. Beide liefen sich mit technisch gelungenen Sprints und Matthes sogar mit Bestzeit (7,46s) in die A- Finals der W15 und M15.

Matthes erkämpfte den 3. Platz und blieb mit 7,50s unter seiner alten Bestzeit, wobei der Sieger Matthes´ Vorlaufzeit wiederholte und der Zweitplatzierte genau eine Hundertstel schneller war. Lilly gelang mit 8,20s eine neue Bestzeit und der 4. Platz und auch hier ging es knapp zu. Pascal Boden begann mit dem in Hoyerswerda im Winter nur mit Hilfsmethodiken trainierbaren Hürdenlauf. Auch er schaffte mit 9,15s im 60m- Hürdenvorlauf eine Bestzeit. Damit verfehlte er um Hundertstel das A- Finale, aber die Norm für die Mitteldeutsche Meisterschaft ist damit erfüllt. Gleichzeitig sprangen die Jungen weit und die Mädchen hoch.

Lilly- Marlen sprang mit verbessertem Anlauf in neue Höhen, erzielte 1,59m und belegte den zweiten Platz mit der gleichen Höhe wie die Siegerin. Matthes Dorbritz und Pascal Boden testeten beim Weitsprung verschiedene Techniken. Matthes erreichte 5,83m und damit den 3.Platz,

Pascal 5,66m und den 5.Platz. Im Hochsprungwettbewerb der M15 gingen für Pascal 1,65m im 3.Versuch in die Wertung, nachdem 1,70m noch zu hoch waren. Für ihn ging es um genau einen Versuch an der Bronzemedaille vorbei.

Es war schon besonders, die jungen Athleten des SC Hoyerswerda bei den Siegerehrungen zwischen Sportlern des Dresdner SC, des SC DHfK Leipzig oder LAC Chemnitz zu sehen.

Alle SC- Starter zeigten Verbesserungen und haben am kommenden Wochenende bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften die nächste Bewährungsprobe.

Für die SG Turbine Lauta ging erstmalig Maximilian Zoch bei Landeshallenmeisterschaften an den Start. Seine 8,11s über die 60m waren ein sehr guter Einstieg. Mit 5,21m sprang er zum Silberrang und belegte kurz darauf mit einer Höhe von 1,50m den 3. Platz in seiner Altersklasse M14.

Unbedingt zu nennen ist der Kampfrichtereinsatz von Maik Schulze, mit dessen Einsatz der SC der Gestellungspflicht des Verbandes nachkommen konnte.

Rüdiger Wagner