betrieben die Leichtathleten des SC Hoyerswerda Ende Oktober in einem Trainingslager in Ahlbeck.

Einquartiert im Jugendferienpark der Sportjugend Berlin und rundum versorgt verbrachten sie gemeinsam mit Athleten der SG Turbine Lauta vier sehr intensive Tage. Hervorragend vorbereitet und durchgeführt von den beiden Trainern Steffi und Rüdiger Wagner wurde ein umfangreiches Programm absolviert, das sowohl harte Trainingseinheiten als auch tolle Freizeitaktivitäten enthielt.

Weder Sturm „Herwart“ noch die recht herbstlichen Temperaturen konnten die Athleten davon abhalten, am Strand zu trainieren und sogar ein Bad in der Ostsee zu nehmen.

Komplikationslos war es möglich, beim größten „Dreckwetter“ die sehr schöne Pommernhalle für eine Spieleinheit zu nutzen. Sie war am selben Tag nochmals unser Anlaufpunkt, als wir die Handballer des HSV Insel Usedom – immerhin derzeit 5. der Ostsee-Spree-Liga – live agieren und gewinnen sahen.

Ein Tagesausflug in die Phänomenta nach Peenemünde brachte uns naturwissenschaftliche und physikalische Prozesse als tolle Mitmachangebote nahe. 

Nach einem ca. 12km – Sternlauf durch ganz Ahlbeck am letzten Tag war den fleißigen Sportlern die abendliche Relaxeinheit in der Ostsee – Therme nur zu gönnen.

Rosel Menzel

Fotos: Steffi und Rüdiger Wagner