Zu einem Leichtathletik- Fest machten die Starter des SC Hoyerswerda die Lausitzmeisterschaften in Senftenberg. Der Wettkampf sollte als Zwischenstand zur Bewertung des Trainingszustandes nach Übungseinheiten in den Trainingsstunden des SC Hoyerswerda, des Léon- Foucault- Gymnasiums und im Trainingslager dienen.

14mal wurde als Sieger ein Athlet des SC Hoyerswerda aufgerufen, jeder der teilnehmenden sechs Sportler fuhr dekoriert nach Hause. Auch wenn manche Teilnehmerfelder überschaubar waren, konnten die gezeigten Leistungen mehr als nur überzeugen. Mit jeweils 4 Titeln waren Jasmin Ledwa (W15) und Pascal Boden (M14) am erfolgreichsten. Besonders wertvoll waren für Jasmin die Leistungen im Hochsprung (1,46m), im Weitsprung (4,95m) und über die 60m- Distanz (8,36s). Für Pascal ragten heraus der 60m- Hürdenlauf (9,20s), das Kugelstoßen (11,22m) und das Hochspringen (1,69m), bei dem er seine Bestleistung im letzten Monat um 13cm steigern konnte. Matthes Dorbritz (M14) sprang der Konkurrenz weit davon, legte 24cm auf seine Bestleistung drauf und schaffte mit 5,82m als erster SC- Leichtathlet dieser Generation die D- Kadernorm. Über 60m lief er voraus und gewann das Finale in 7,70s. Im Vorlauf war er noch eiliger unterwegs und verbesserte hier schon seinen Bestwert auf 7,64s. Lilly- Marlen Pöggel (M14) ging etwas angeschlagen in den Wettkampf, gewann dennoch das Weitspringen (4,79m) und mit starker Leistung (8,37s) auch die 60m. Lea Paulick (W12) war das erste Mal in der Niederlausitzhalle und erreichte über die 800m (2:51,82min) den 2.Platz mit einer guten Zeit. Lilly Dydymski (W14) vervollständigte mit ihrem 3.Platz im Kugelstoßen das überzeugende Ergebnis des SC Hoyerswerda. 

Rüdiger Wagner

Finale 60m mit Matthes (li.) und Pascal (re.)