Die anderen hatten schon die Sprungschuhe ausgezogen…

 

Für die Leichtathleten des SC Hoyerswerda begann mit dem neuen Schuljahr auch ein neues Trainingsjahr, das wiederum allerhand Höhepunkte für die jungen Sportler bereit halten wird.Nach der Sommerpause galt es aber zunächst, den aktuellen Leistungsstand auszuloten.Dazu nahm der SC Hoyerswerda am 18. August mit einer fünfköpfigen Delegation am 2. Bischofswerdaer Hochsprungmeeting teil.

 

Bei dem gut organisierten Wettkampf stand tatsächlich einzig der Hochsprung im Mittelpunkt. Klar, dass sich hier die Könner und Kenner der Materie trafen. In einer ausnehmend sportlich-kameradschaftlichen Atmosphäre und unter dem Beifall von Betreuern, Eltern und Sportlern selbst wuchsen viele der Starter über sich hinaus.

 

Im Hoyerswerdaer Team freute sich Cynthia-Marie Mahn (AK 13) über unerwartete 1,35m, womit sie ihre Bestleistung gleich um 4 cm steigern konnte.Einmal mehr eine Energie- und Willensleistung vollbrachte Pascal Boden (AK 14), der trotz muskulärer Probleme 1,52m meisterte. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung er als einer der Trainingsfleißigsten in den nächsten Monaten nehmen wird!Ein Hochsprung-Highlight lieferte allen Anwesenden Lilly-Marlen Pöggel (AK 14): Angereist mit einer Bestleistung von 1,49m überquerte sie locker jeweils im ersten Versuch 1,50m und 1,53m. Bei unglaublichen 1,56m – alle anderen Starterinnen hatten schon längst ihre Sprungschuhe ausgezogen- fiel die Latte im ersten Versuch. Nach kurzem Zwiegespräch mit ihrem Trainer Rüdiger Wagner lief sie ein zweites Mal an und übersprang diese Höhe sicher! Das gesamte Hoyerswerdaer Team war aus dem Häuschen!Lilly und ihr Trainer entschieden sich dann, die Latte auf 1,60m legen zu lassen – eine Höhe, die  der sog. D-Kader-Norm in ihrer Altersklasse entspricht, die bisher nur von ca. 30 Mädels in ganz Deutschland bewältigt wurde.Auch wenn für Lilly diese Höhe noch zuviel war – es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die 1,60m von ihr gemeistert wird.Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden der kleinen SC-Delegation durch die soliden Wettkampfleistungen von Lea Paulick (AK 12/1,10m) und Finnja Müller (AK13/1,15m).

Mit der Regionalmeisterschaft in den Einzeldisziplinen am kommenden Wochenende steht ein  nächster großer Höhepunkt an, für den wir Lilly, Pascal, Cynthia, Lea sowie Jasmin Ledwa und Matthes Dorbritz die Daumen drücken.

 

Rosel Menzel

 

  • Cynthia

  • Pascal Boden (3. v.r.)

  • Siegerin Lilly-Marlen Pöggel

Abenteuer im Regen

Mit sechs Aktiven reisten die Leichtathleten des SC Hoyerswerda nach Dresden zur Regionalmeisterschaft der unter 12- bis 16- Jährigen. Wegen des straffen Zeitplans hatten sich die Sportler meist für nur zwei Disziplinen entschieden, um konzentriert in jeden Wettkampf gehen zu können. Jasmin Ledwa (Altersklasse W15), Lilly- Marlen Pöggel (W14), Pascal Boden (M14) und Matthes Dorbritz (M14) begannen zeitgleich den Wettkampftag mit dem Weitsprung, als beim Einspringen der Himmel seine Schleusen öffnete. Schirme und Kleidung halfen nichts, die Teilnehmer waren schnell durchnässt bis an die Zehen und kühlten aus. Es waren ganz besondere Herausforderungen zu meistern und Jasmin Ledwa gelang das nicht nur von den SC- Leichtathleten am besten. Sogar mit persönlicher Bestleistung von 4,96m gewann sie den Titel (s. Bild unten)! Pascal Boden kam mit 5,25m nah an seine Bestleistung heran und belegte in seiner Altersklasse M14 den 2.Platz. Lilly- Marlen Pöggel und Matthes Dorbritz kamen mit den Bedingungen nicht zurecht, hatten aber immerhin einen Wettkampf absolvieren können. Nach dem Weitsprungwettbewerb wurde die Regionalmeisterschaft abgebrochen. Leider blieben nun Cynthia- Marie Mahn (W13) und Lea Paulick (W12) völlig ohne Wettkampf. Im Interesse der Gesundheit der Sportler war der Abbruch zu respektieren. Schon am kommenden Wochenende wollen sich die vier Weitspringer in Niesky dem ultimativen Abenteuer der Leichtathletik stellen: dem Zehnkampf.

Rüdiger Wagner

Jasmin Ledwa, mit 4,96m gewann sie den Titel

Erfolgreicher Saisonabschluss der Leichtathleten vom SC Hoyerswerda

 

Das traditionelle Mehrkampfmeeting des LSV Niesky erlebte am Wochenende seine schon 47. Auflage. Jedes Jahr ist es ein bestens organisierter Saisonhöhepunkt für die Vielseitigen unter den Leichtathleten von 10 bis 80 Jahren nicht nur aus Sachsen. Nicht umsonst wird der 10-Kampf als Königsdisziplin der Leichtathletik bezeichnet, da er besondere Anforderungen an motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten stellt. In diesem Jahr beteiligten sich wieder mehrere Sportler des SC Hoyerswerda am Meeting. Die meisten trainieren in den Sportklassen des Foucault-Gymnasiums. Unterstützt von ihrem Trainer Rüdiger Wagner und angefeuert von Eltern, Großeltern und Freunden machte ein Team von 4 Startern des SC Hoyerswerda einen großartigen Wettkampf über zwei Tage.

Pascal Boden konnte bereits auf Erfahrungen aus vergangenen Jahren zurückgreifen. Er überzeugte im Zehnkampf mit 7 persönlichen Bestleistungen, im 80m- Hürdenlauf (12,57s) gewann die Einzelwertungen in den technisch anspruchsvollen Disziplinen Diskuswerfen (29,04m), Speerwerfen (37,64m) und Kugelstoßen (10,56m). Im 80m- Hürdenlauf verbesserte er sich auf 12,57s und benötigte für die 100m nur 12,92s, wobei er  erstmals unter 13s blieb. Mit lediglich 5 Punkten Rückstand zum bis dahin Führenden trat Pascal zum abschließenden 1000m-Lauf an. Seinen enormen Kampfwillen zeigte er in einem souveränen, entschlossenen Abschlussrennen und sicherte sich damit den 10-Kampfsieg in seiner Altersklasse M 14 mit 4840 Pkt.

Matthes Dorbritz wollte seinen ersten 10-Kampf nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit gelangen ihm 6 Bestleistungen, u. a. im Hochsprung (1,67m), 100m-Lauf (12,39s) und im Speerwerfen (29,10m). Über 100m, im Hoch- und Weitsprung (5,12m) entschied Matthes den Einzelwettbewerb für sich. In der Gesamtwertung der AK M 14 sicherte sich Matthes mit 4549 Punkten nach großer Aufholjagd den 4. Platz.

Bei den Mädchen der AK W14/15 betraten Lilly-Marlen Pöggel und Jasmin Ledwa 10-Kampf-Neuland. Die  Punktverluste in den schwierigen Disziplinen Diskuswerfen und Stabhochsprung glichen beide mit extrem guten Hochsprungleistungen und sehr schnellen 300m aus. Sie starteten deshalb als Führende ihrer Altersklassen in den 2. Wettkampftag mit ihren Lieblingsdisziplinen. In der W15 erzielte Jasmin letztlich in 7 der 10 Disziplinen die beste Leistung der Konkurrenz. Über 100m (13,54s) und im Weitsprung (4,71m) erzielte sie ihre größten Punktwerte und gewann den Zehnkampf mit 4118 P. und mehr als 250 P. Vorsprung. Lilly- Marlen ließ in der W14 in 6 Disziplinen alle Konkurrentinnen hinter sich. Ihre wertvollsten Ergebnisse hatte sie im Hochsprung (1,55m) und im abschließenden 800m- Lauf (2:47,08min). Sie gewann den Zehnkampf mit 4390 P. und über 200 P. vor der Zweitplatzierten. Die besondere Atmosphäre aus Ehrgeiz und Hilfsbereitschaft, Kampf und Fairness, Anfeuern und Respekt macht das Flair in Niesky aus und ermöglicht großen Sport.

Scott Witschass vom Partnerverein SG Turbine Lauta sicherte sich durch sehr gute Leistungen vor allem in den Sprint-Sprung-Disziplinen viele Punkte und erkämpfte mit einem starken abschließenden 800m-Lauf den 3. Platz in der AK 11 mit 3089 Punkten.

Rüdiger Wagner