SC-Leichtathleten mit 35 Medaillen bei der Kreisspartakiade erfolgreich

Das Stadion „Müllerwiese“ in Bautzen war am 9./10. Juni einmal mehr Austragungungsort der Kreisspartakiade der Leichtathleten.

Der Freitag war den Starts der Jugendlichen vorbehalten. Hier erkämpften sich die SC-Leichtathleten innerhalb der ca. drei Wettkampfstunden 22 Medaillen, wobei sie insbesondere in der AK 14 ihre absolute Dominanz nachweisen konnten: Matthes Dorbritz siegte in allen drei Disziplinen, in denen er an den Start ging (100m, Weit- und Hochsprung) und lieferte mit 1,61m im Hochsprung erneut eine tolle Leistung ab. Lilly-Marlen Pöggel stand ebenfalls dreimal auf dem höchsten Treppchen (100m, Hoch- und Weitsprung) und setzte sogar noch eine weitere Silbermedaille über 80m Hürden drauf! Pascal Boden stellte mit 4x Silber (80m Hürden, Kugelstoß, Hoch- und Weitsprung) und 1x Bronze (100m) einmal mehr sein großes Talent für den Mehrkampf unter Beweis.

Stark verbessert präsentierte sich Jasmin Ledwa in der AK 15. Sie gewann unerwartet den 800m-Lauf, erreichte noch zwei weitere 3. Plätze (100m, Weitsprung) und stellte dabei zwei neue Bestleistungen auf.

Mit jeweils einem 2. Platz waren auch die Spartakiadeneulinge Anton Kernchen (1500m) und Maik Schulze (Kugelstoß) unter den Medaillengewinnern.

Wenzel Buscha (U18) trug sich erstmals in die Spartakiade-Siegerliste ein. Er entschied das Kugelstoßen für sich und wurde im Weitsprung Zweiter.

Mit Marlen Lorenz und Jacob Jorsch waren auch zwei Schüler des Leon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda sehr erfolgreich in Bautzen: Marlen reiste mit 2 Silbermedaillen (Hoch- und Weitsprung) im Gepäck nach Hause und Jacob konnte sich über einen Spartakiadesieg im Kugelstoßen mit neuer Bestleistung (10,25m) freuen.

Tags darauf kämpften 10 Nachwuchsathleten des SC zwischen 8 und 13 Jahren um neue Bestleistungen.

„Medaillenhamster vom Dienst“ war Devin Müßigbrodt (AK 8), der mit 4 neuen Bestleistungen in 4 Starts und jeweils 2 Gold- (50m, Weitsprung) und 2 Silbermedaillen (600m, Ballwurf) einen ganz tollen Tag hatte!

An Kampfgeist ließen es jedoch auch alle anderen nicht missen und erreichten gegen teilweise sehr starke Konkurrenz aus den anderen Vereinen lobenswerte Ergebnisse und eine Vielzahl neuer Bestleistungen.

So konnte sich Lea Paulick (AK 11) – erstmals bei einer Kreisspartakiade dabei – über den Sieg im Ballwurf (31m) und die Silbermedaille im Hochsprung (1,24m) freuen.

Mit einer Silber- (Kugelstoß) und zwei Bronzemedaillen (Hochsprung, Ballwurf) kehrte Finnja Müller (AK 13) aus Bautzen heim. Während ihre erhebliche Steigerung im Hochsprung (1,25m) Anlass zu großer Freude war, haderte sie zu recht mit der technischen Ausführung ihrer Würfe und Stöße, die ein besseres Abschneiden verhinderte. Hier sind im weiteren Trainingsprozess Schwerpunkte zu setzen.

Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass wiederum keine Wurfwettbewerbe im Stadion stattfanden und sich alle Ballwerfer mit einem Kunstrasenplatz als Wettkampfort konfrontiert sahen, der die Anwendung einer korrekten Wurftechnik nicht zulässt. Hier sollte zukünftig im Sinne der Athleten entschieden werden.

Eine sehr erfolgreiche Leistungsentwicklung konnte Evelin Wolf (AK 11) nachweisen. Während sie sich 2016 noch nicht unter den Besten einordnen konnte, gelangen ihr in diesem Jahr bei allen 3 Starts Bestleistungen und gute Platzierungen (Ballwurf 29m/3.Pl.; 800m 3:12/3.Pl.; 50m 8,33/5.Pl.).

In die Medaillenliste trugen sich ebenfalls Cynthia Mahn(AK 13, Hochsprung Silber mit 1,28m), Philip Koppusch (AK 12,2x Bronze Ball und 800m) sowie Julian Sende mit neuer Bestleistungen über 60m Hürden (AK 11, Bronze, 11,9s) ein.

(Rosel Menzel, Fotos: Rüdiger Wagner, Michael Nickel, Rosel Menzel)