Erfolgreicher Halb- und Stundenlauf

Lauf war gekennzeichnet von der Verbesserung der persönlichen Laufleistung

Ergebnisliste Halb- und Stundenlauf

39 Frauen und  Männer starteten im Hoyerswerdaer Sportforum zum traditionellen Halb- und Stundenlauf am Mittwochabend (3.4.2013). Am Start waren in diesem Jahr bei etwas kühlen Temperaturen: 14 Männer & 7 Frauen beim Stundenlauf, 3 Frauen und 10 Männer beim Habstundenlauf und 5 Walker.  Das Ziel bestimmte jeder selbst mit seiner eigenen Laufleistung, denn hier zählt die Uhr.

Mit einem Pistolenschuss blieben die Halbstundenläufer und später die Stundenläufer dort stehen, wo sie sich gerade befanden. So wurden die Runden am Startpunkt durch die Kampfrichter gezählt und nach dem Haltkommando die Meter vom Startpunkt bis zum Haltepunkt um die exakt gelaufenen Meter in einer halben bzw. ganzen Stunde zu ermitteln.

In diesem Jahr errang Ralf Harzbecker in der Männerwertung beim Stundenlauf mit 16250 gelaufenen Metern den Sieg vor dem Vorjahressieger, Johann Riedmann vom Lauftreff Lausitz der in diesem Jahr 15930m lief. Johann konnte  seine Vorjahressiegleistung  mit 15575 Metern in der Stunde um 355m verlängern. Deutlich wurde auch die Steigerung zum Jahr 2011 mit 575m. Platz 3 belegte Ricardo Hantschick vom Skiverein Großdubrau mit 14850 m. Beim Halbstundenlauf der Männer siegte Carsten Hendrischk vom Lauftreff Lausitz mit 8275m, vor Platz 2 für Alexander Sommer vom Kaau Knappensee mit 7560m und auf Platz 3 lief der Vorjahressieger Robert  Lüderitz vom  SC Hoyerswerda mit 7360 m, der seine Vorjahresleistung von  6850 m um 510 m verbessern konnte.

Beim Stundenlauf in der Frauenwertung siegte Ina Heller vom Lauftreff Lausitz mit 13300m vor der Vorjahressiegerin Sabine Nolde von den Bergener Renntieren mit 12300m. Auch Sabine Nolde, die im vorigen Jahr  10525 m lief konnte ihre Leistung verbessern. Auf Platz 3 lief Ruth Borchers vom SC Hoyerswerda mit 11350m. Beim Halbstundenlauf der Frauen siegte Cornelia Riedmann vom Lauftreff Lausitz mit 4915 m vor Sophia Köder mit 4710m und Diana Franke-Scopi von den Lausitzer Laufpiraten mit 4300 m.

Bei den Walkern siegte Ulrich Lüttschwager vom SC Hoyerswerda mit 4230 m der seine Vorjahrslstung um 240m verbesserte.  Platz 2 belegte seine Ehefrau Marlies Lüttschwagermit 4055 m, die im vorigen Jahr 3725 m lief. Platz 3 belegte Nanette Hantschick vom Skiverein Großdubrau mit 3910 m.

Stimmen am Rande:

Alexander Sommer, Kanu Knappensee, zum achten Mal dabei: „Ich freue mich über den 2. Platz. War vorher krank und habe mich heute kurzfristig entschieden beim Halbstundenlauf mit zu laufen. Ich will in diesem Jahr den Sachsenmeistertitel als Kanut verteidigen und bei der Deutschen Meisterschaft im Kanu mit meinen  Bootskameraden aus Leipzig starten.“

Ulrich Lüttschwager, SC Hoyerswerda: „Laufen hält gesund und macht frisch. Ich freue mich über den Sieg bei den Walkern. Wir werden demnächst auch beim Froschlauf in Biehla dabei sein.“

Robert Lüderitz, SC Hoyerswerda: „Nach längerer Verletzungspause bin ich heute beim Halbstundenlauf wieder eingestiegen. Seit 2 Jahren bin ich in der Abteilung Triathlon mit viel Spaß und Freude dabei.“

Johan Riedmann, Lauftreff Lausitz: „Ich bin durchaus mit dem Ergebnis zufrieden, denn ich konnte meine Leistung zum Vorjahr steigern, auch wenn ich heute nicht Erster wurde. Aber den Sieg hat sich Ralf  Harzbecker verdient, denn er hat mehr Erfahrung wie ich und läuft auch schon länger. Ich werde in diesem Jahr am Marathonlauf in Hamburg teilnehmen und freue mich sehr darauf.“

Harald Scopi, Lausitzer Laufpiraten:  „Wir waren heute mit zu Dritt von den Laufpiraten am Start, denn ´dabei sein´ ist unser Motto. Wir werden in diesem Jahr beim Elbemarathon teilnehmen und im Halbmarathon starten. Ich werde mit Steffen Gierth Anfang Mai in Neuzelle die 100 km beim Run und Bike in Angriff nehmen. Für mich steht auch noch der Berlin-Marathonlauf an, wo ich mir schon eine Startnummer ergattert habe.“

Sabine Nolde, Rentiere Bergen: „Für mich gibt es Nichts Schöneres als Laufen, da bin ich so oft wie möglich dabei.“

Manfred Grüneberg, Lauftreff Lausitz:  „Ich war heut das zehnte Mal dabei – Jubiläen sind immer gut. Wir waren heute mit 8 Startern vom Lauftreff Lausitz gut besetzt.“

Ralf Harzbecker, SC Hoyerswerda/Red Cups: „Ich bin von Anfang an dabei, aber meistens als Rundenzähler. Ich fühle mich ausgezeichnet und bereite mich auf den Rennsteiglauf vor.“

Carsten Hendrischk, Lauftreff Lausitz: „Ich habe 14 Tage an einer Krankheit laboriert. Heute war ein Test, wie es läuft beim Halbstundenlauf. Die Zeit war richtig gut. Ich werde am Berlin- Marathon 2013 teilnehmen.  “

Ina Heller, Lauftreff Lausitz: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis heute. Laufen ist mein Hobby und macht sehr viel Freude.“

Werner Müller

Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik Leichtathletik