Hallenbezirksmeiterschaft

Am verganenem Samstag fanden in der Niederlausitzhalle (Senftenberg) die ersten wichtigen Wettkämpfe für die Kinder des SC Hoyerswerda statt. Bei den Hallenbezirksmeisterschaften gingen daher nur wenige an den Start, die dann ihr Potential abrufen sollten, um mal so richtig zu zeigen, was in ihnen steckt.

Verschlafen begann der Tag, als man sich um 09:00 Uhr in der Halle traf und sich bereits für den 09:30 Uhr beginnenden Weitsprungwettbewerb aufwärmen musste. Hier traten Philip Ritscher und der ein Jahr jüngere Dennis Schulze in der M9 für den Sportclub an. Beide konnten sich nach einem noch etwas müden ersten Sprung dann später im Mittelfeld positionieren. Etwa 20cm fehlten beiden lediglich, um den Einzug in die besten acht zu schaffen und damit verbunden noch drei Sprünge machen zu können. So war am Ende ein 13. Platz für Dennis Schulze (3,26m) und ein 14. Platz für Philip Ritscher (3,23m) zu verbuchen. Gleich im Anschluss an den Weitsprung ging es dann an den Start zum 50m Vorlauf für die beiden Jungs. Im zweiten von fünf Läufen war dann unsere Aufmerksamkeit auf die Bahn 5 gerichtet. Denn hier ging Philip an den Start. In 9,01s sprintete er in seinem Lauf als vierter durch die Lichtschranke. Das reichte leider nicht für das Finale. Dennis startete dann im vierten Lauf und alle Hoffnung auf einen Finaleinzug ruhten nun auf ihm. Doch leider lief auch hier nicht ganz alles nach Plan und mit einer starken 8,90s und einem dritten Rang in seinem Lauf musste auch Dennis sich aus dem Sprintwettbewerb verabschieden. Dass das Gefälle nicht all zu groß ist zeigt, dass schon eine 8,56s für einen Einzug in den Endlauf und die damit verbundene Medaillenchance, gereicht hätte.

Um 11:30 Uhr stieg dann auch Maria Szrama in den Wettkampf ein und versuchte sich erstmals beim Kugelstoßen. Das fehlende Training in dieser Disziplin zeigte sich aber schnell und so konnte man nach drei Stößen auch hiermit abschließen (10. Rang mit 6,73m), um sich voll auf den 60m-Sprint konzentrieren. Doch auch hier hätte mehr kommen müssen, um die Gegnerinnen ein wenig zu ärgern. Mit einer Zeit von 9,81s kam Maria ins Ziel und verpasste um knapp eine Sekunde die Chance, auf den Medaillenkampf.

Nun gegen 13:00 Uhr war der Tag für die beiden Jungs fast beendet. Lediglich einmal noch 800m laufen. Hierbei schafften es die beiden Jungs beachtlicher Weise unter die Top 10 und was noch mehr erstaunt, trotz dass sie in verschiedenen Zeitläufen untergebracht waren, liefen sie auf Platz 9 (Dennis in 3:12,04) und 10 (Philip in 3:14,64).

Mit einer etwas größeren Verzögerung ging es dann weiter beim Weitsprung der W13. In einem riesengroßen Starterfeld von 26 Mädchen, reichten jedoch ihre Nerven nicht aus, um das im Training geübte umzusetzen und brachte es mit 3,48m auf einen hinteren Rang.

Beim Abschließenden 800m Lauf sollte noch einmal alles gegeben werden. Jedoch reichte hier anscheinend die Kraft nicht aus, um ins Ziel zukommen.

 

Resümierend kann man sagen, dass keiner weniger Leistung brachte, als man erwarten konnte. Ein erster Trainingsstand zum Saisonbeginn ist zu ermitteln gewesen und nun gilt es darauf aufzubauen und die Schwächen auszubessern, damit die knappen Rückstände auf die vorderen Positionen aufgeholt werden können.

 

Ein großer Dank gilt den Eltern, die ihre Kinder begleitet haben.