109 Teilnehmer zum 34. Neujahrslauf

Ungetrübt vom Nieselregen und der fehlenden Sonne trafen sich 109 Laufbegeisterte Sportler am getsrigen Sonntag zum traditionellen Neujahrslauf im Sportforum Hoyerswerda. Fast genauso viele Starter wie im Vorjahheitsbedingt nicht den startschuss geben und schickte r und „deshalb  sind  wir  damit  zufrieden“, sagte Martina Wussack – Abteilungsleiterin Leichtathletik des Sportclub Hoyerswerda. Leider konnte Oberbürgermeister Stefan Skora krankheitsbedingt den Startschuss nicht geben und schickte Bau-Fachbereichsleiter Dietmar Wolf in Vertretung. So machten sich alle Teilnehmer 10.30 Uhr auf die 6-Kilometer-Strecke.

Der 16-jährigen Karl Bebendorf vom Dresdner SC erreichte als Erster dasZiel (22:20 min). Er ist Laufspezialist, kam mit seiner Familie aus der Landeshauptstadt und nutzte die Veranstaltung als Trainingseinheit. Der zweite Platz ging ebenfalls an einen Jugendlichen: den 17-jährigen Jonas Zschornack vom Leichtathletik-Rehasportverein Hoyerswerda.

Bei den  Frauen  gewann  Claudia Heiduschka von der SG Crostwitz (26:50 min).

Neben den 80  Hauptlauf-Startern  waren 23 Läufer über 2 Kilometer sowie sechs Walker am Start.

Neujahrslauf Ergebnisse