Läufer geben 350,50 Euro für Japan-Hilfe

Insgesamt 64 Teilnehmer haben am Mittwochabend beim Halbstunden- und Stundenlauf im Sportforum teilgenommen. Johann Riedmann hat den Stundenlauf in Hoyerswerda gewonnen.  Über den Anstieg der Teilnehmerzahlen freuten sich die Veranstalter auch deshalb, weil der Lauf mit einer Spendenaktion für die Opfer der Natur- und Atomkatastrophe in Japan verbunden war. Die Startgebühren gehen als Hilfe nach Asien. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer noch mehr spenden, sodass am Abend schließlich eine Summe von 350,50 Euro gezählt wurde. Den Kontakt nach Japan hält der SC über ein Mitglied der Abteilung Leichtathletik: Geologin Martina Dolezych – er hat berufliche Kontakte nach Japan. Schnellster beim Stundenlauf war wie in den vergangenen beiden Jahren Johann Riedmann. Der Mann vom Lauftreff Lausitz, der generell ein einer Woche 70 bis 90 Kilometer läuft, schaffte in den 60 Minuten im Sportforum genau 15 Kilometer. „Ich bin weiter gekommen, als ich dachte“, sagte Riedmann, der wegen einer Krankheit leichten Trainingsrückstand hatte. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, für die besten gab es Pokale. LR

Foto: Kolodziej

hier gehts zu den Ergebnissen