Werfertag des SC mit wachsender Resonanz

Kalter Wind, aber herrlichster Sonnenschein waren die Begleiter beim diesjährigen Werfertag des SC Hoyerswerda.

Bei der Vorbereitung und Durchführung dieses nunmehr schon traditionellen Wettkampfes im Sport-Forum konnten sich die Organisatoren um Abteilungsleiterin Martina Wussack und Gesamtleiter Rudi Tietz wiederum auf die zuverlässige Mitarbeit aller in der Abteilung vereinten Trainingsgruppen verlassen.

Ob Red Caps oder Walker, ob Freizeitvolleyballer oder die Jugend, ob Eltern oder Ehemalige – hier wird an einem Strang gezogen! Dafür rückt man auch gern tags zuvor dem Wildwuchs in den Grünanlagen zu Leibe und bereitet die Wurfanlagen ordnungsgemäß vor.

Dies honorieren auch die teilnehmenden Vereine, die zunehmend zahlreicher melden. Obwohl

nur ganze vier Disziplinen (Ballwurf, Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf) ausgeschrieben waren, kämpften am Mittwoch 71 Athleten aus 11 Vereinen um beste Leistungen. Das Protokoll verzeichnet 122 Starts in 55 verschiedenen Altersklassen. Damit kam der SC als Organisator fast an seine Grenzen, da auf Grund der aktuellen Gegebenheiten im Sport-Forum (Nebenanlage mit Werferplatz fehlt) kaum größere Starterfelder möglich sind.

Ungeachtet dessen signalisieren uns die Vereine aus Südbrandenburg und Sachsen immer wieder ihre Freude über diese spezifische Startmöglichkeit.

Tendenziell nutzen auch immer mehr Leichtathleten im Seniorenalter den Wettkampf und erreichten auch in diesem Jahr sehenswerte Leistungen:

In der M55 glänzte Rüdiger Wagner (TSG Kraftwerk Boxberg) mit drei sehenswerten Leistungen (Kugel 11,17m/Diskus 34,30m/Speer 40,09). Damit gab der Lehrer am hiesigen Foucault-Gymnasium seinen eigenen Schülern, die für den SC am Start waren, eine Steilvorlage in Sachen Leistungsfähigkeit, Kampfgeist und Technik. Diese dankten es ihm auf der Stelle mit einer Reihe neuer Bestleistungen. Insbesondere der 14jährige Jacob Jorsch, der sich erstmals beim Werfertag ausprobierte, hat mit seinen Ergebnissen (Kugel 10,19m/Speer 32,40m) sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Gewohnt stabile und techniksichere Leistungen erbrachte einmal mehr Pascal Boden (SC Hoy.-Kugel 9,52m/Diskus 27,68m/Speer 33,35m).

Ebenfalls gute Leistungen im Dreierpack erzielte in der M40 Alexander Sommer von der LARG Hoyerswerda (Kugel 12,69m/Diskus 36,73m/Speer 42,72m).

Weiterhin hervorzuheben sind die Ergebnisse von Louis Jäkel (VfL Spremberg/M12/Kugel 10,16m), Maximilian Zoch (Turbine Lauta/M13/Kugel 10,77m), Max Hoffmann (ASC Grün-Weiß Finsterwalde/M13/Speer 35,46m), Finnja Müller (SC Hoyerswerda/W13/Ball 35,00m/Speer 23,93m) und Tim Wenzel (Turbine Lauta/M16/Kugel 11,81m).

Rosel Menzel