Neujahrslauf 2017

Eis und Schnee beim 38. Hoyerswerdaer Neujahrslauf

Immer am ersten Sonntag nach Neujahr trifft sich die Lauf- und Sportfamilie von Hoyerswerda beim Neujahrslauf; seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 im Sport-Forum.

Nach inzwischen 38 Veranstaltungen kann man also getrost von einer Tradition sprechen, die viele Teilnehmer hat zu Stammgästen werden lassen und die regelmäßig auch Läufer aus der näheren und weiteren Umgebung anzieht.

Von Anfang an hatte die Abteilung Leichtathletik bei der Vorbereitung und Durchführung ihre „Hände im Spiel“ und stemmt nun seit Jahren zusammen mit der Stadt Hoyerswerda den ersten Läufertreff des neuen Jahres.

Das Org.-Team um Abteilungsleiterin Martina Wussack, Rudi Tietz und Michael Malz konnte wiederum sowohl auf die verlässliche Mitarbeit vieler Helfer aus den einzelnen Gruppen der Abteilung als auch auf ganz „altgediente“ Leichtathleten wie z.B. Sprecher Karl-Heinz Mohr und seine Frau Rosi zurückgreifen.

Diesmal war die Präparierung und Sicherung der Strecke durch vereisten Untergrund und Neuschnee recht aufwändig, doch alle Läufer und Walker kamen unbeschadet ins Ziel und der einsatzbereite Sanitäter fungierte – wie von den Organisatoren gehofft –  nur als Zuschauer.

Insgesamt schickte unser Oberbürgermeister, der sich auch in diesem Jahr seine persönliche Anwesenheit nicht nehmen ließ, per Startschuss 101 Teilnehmer auf die 2- bzw. 6km-Strecke.

Den 2km Volkslauf dominierten mit Henri Bialucha (11) und Philip Koppusch (12) zwei SC-Athleten.

Der Hauptlauf über 6km, für dessen Gewinn zwei Pokale des Oberbürgermeisters unserer Stadt ausgeschrieben waren, sah mit 66 Teilnehmern wiederum das größte Starterfeld.

Etliche davon reisten eigens für diesen Lauf  in unsere Stadt. Die weiteste Anfahrt hatte dabei der 71jährige Hartmut Schindler vom OSC Löbau.

In die Siegerlisten konnten sich wie schon im vergangenen Jahr der 20jährige Jonas Zschornack (DSC) und Franziska Kranich (32, LSV Niesky) einschreiben.

Die Ehrung der Besten wurde traditionell durch den OB Herrn Stefan Skora vorgenommen.

Eine weitere Tradition im Rahmen des Hoyerswerdaer Neujahrslaufes ist die kleine Tombola, die sich bei den Aktiven großer Beliebtheit erfreut. Für die Bereitstellung vieler begehrter Preise danken wir in diesem Jahr besonders unseren Sponsoren, dem Ford – Autohaus Kieschnick und den Geschwister – Zeitz – Apotheken.

Kaum hatte der letzte Wettkämpfer die Anlage verlassen, da drehten sich die Gespräche in der Abteilung schon um die nächsten Höhepunkte: die Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend am 29.01. in Chemnitz und den Halbstunden- und Stundenlauf am 5. April im Sport-Forum…

Na denn, weiter mit Vollgas ins neue Jahr!

Die gesamte Ergebnisliste: Leichtathletik; Ergebnisse