Das war der Werfertag 2016

Die Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda tritt seit vielen Jahren als Ausrichter von einschlägigen Veranstaltungen in Erscheinung und bereichert damit nicht nur den Wettkampfkalender des Kreises sondern bietet gleichzeitig einer Vielzahl von Sportinteressierten Gelegenheit, ihrem Hobby zu frönen und ihre Leistungen mit anderen zu messen. Jeder Verein, der Wettkämpfe anbietet, weiß dabei um den nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand. So war der am 11. Mai durchgeführte Werfertag für die SC-Leichtathleten wieder eine ordentliche Herausforderung:

Tags zuvor wurden – wie schon im vergangenen Jahr – durch die fleißigen Mitglieder der Abteilung die Wurfanlagen und das Umfeld des Sozialgebäudes im Sport-Forum gesäubert und vorbereitet.

Am Wettkampftag selbst standen viele von ihnen als Kampfrichter nochmals auf dem Platz.

Insgesamt waren 54 Sportler aus 10 Vereinen  in den Disziplinen Kugelstoß, Ball-, Diskus- und Speerwurf angetreten. Dabei stellten die beiden Hoyerswerdaer Vereine (20 LARG; 12 SC Hoy.) erwartungsgemäß die meisten Starter. Für die 14 – 19-jährigen Sportler aus der Region war dies zugleich die Meisterschaft des Kreises Bautzen  in den Disziplinen Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf.

Dreifache Kreismeister wurden Lisa Dewitz (W15; Turbine Lauta), Laurin Rasche (M14; OSLV Bautzen) und Aaron Lenk (M15; SV Einheit Kamenz).

Die wertvollsten Einzelleistungen erreichten Franzi Lehmann (W16, ASC Grün-Weiß Finsterwalde,  Kugel=12,40m), Julia Wiesenberg (W17, LARG,  Kugel=12,34m, Diskus=34,45m), Aaron Lenk (M15, SV Einheit Kamenz, Kugel=12,39m, Diskus=34,04), Sarah Thiemig (W14, TSV Cossebaude, Speer 32,69) sowie Laurin Rasche (M14, OSLV Bautzen, Speer=35,85).

Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den ballwerfenden Kindern der Altersklassen 7-12 gab es eine Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen.

Nächster Wettkampfhöhepunkt ist die Kreisspartakiade Mitte Juni in Bautzen.

Rosel Menzel