Traditioneller Halb- und Stundenlauf 2016 im Sportforum von Hoyerswerda zum Frühlingsstart

René Halla der weiteste Mann und Ina Heller die weiteste Frau beim Stundenlauf

Bei herrlicher Abendsonne und Temperaturen von 19° Celsius starteten am Mittwochabend (06.05.2016) 40 Frauen und Männer im Hoyerswerdaer Sportforum von Hoyerswerda zum traditionellen Halb und Stundenlauf 2016. Gestartet sind alle vom gleichen Punkt. Aber das Ziel bestimmte jeder selbst mit seiner eigenen Laufleistung. Denn bei den Halb und Stundenläufern zählte die Uhr 30 Minuten bzw. eine volle Stunde. So wurden die Runden am Startpunkt durch die Kampfrichter gezählt und nach dem Haltkommando mit Pistolenschuss die Meter vom Startpunkt bis zum Haltepunkt um die exakt gelaufenen Meter in einer halben bzw. ganzen Stunde zu ermitteln.  Am Start waren in diesem Jahr 8 Männer und 8 Frauen beim Stundenlauf. Beim Habstundenlauf liefen 8 Frauen und 8 Männer, sowie 8 Walker (3 Männer und 4 Frauen)

Der Sieger von 2016 ist René Halla vom Lauftreff Lausitz. Er lief exakt 14000 Meter. Zweiter wurde Andreas Herwig von den Elsterflitzern mit 13672 Metern. Und Dritter Marcel Fechner vom SC Hoyerswerda mit 13250 Metern. Mit dabei wie überall in der Lausitz waren die Lausitzer Laufpiraten mit Harald Skopi der als fünfter 12400 Meter lief. Aber wie immer stand der Spaß für die Laufpiraten an erster Stelle. Beachtlich waren aber auch die Leistungen der Frauen. Am weitesten lief hier Ina Heller vom Lauftreff Lausitz mit 12620 Metern, Zweite wurde Anke Reimann vom STC Knappenrode mit 11350 Meter. Dritte wurde Mandy Dirsat von den Elsterflitzen mit 10440 Metern.

Beim Halbstundenlauf drehte Jonas Zschornack vom DSC die meisten Runde und kam auf 8710 Meter. Jonas Zschornack war auch der Sieger vom Neujahreslauf 2016 in Hoyerswerda. Er betrachtete den Halbstundenlauf als Trainingslauf für die kommenden Aufgaben der Saison. Zweiter wurde Lukas Küter vom SC Hoyerswerda/Red Cups mit 7940 Metern Meter. Dritter Carsten Hendrischk von der TLG Spremberg mit   7765 Metern. Dann kam das Vater/ Sohn Gespann Alexander Sommer von der LARG Hoyerswerda lief zum zehnten Mal beim Stundenlauf mit. Aber am Mittwochabend mit Sohn Luca beim Halbstundenlauf mit und erreichte 67230 Meter. Sein Sohn Luca Sommer von der LARG Hoyerswerda war der Jüngste Teilnehmer mit gerade mal 10 Jahre. Er erreichte 6110 Meter und will den Papa im nächsten Jahr überholen. Immerhin Platz 6 errang der älteste Halbstundenläufer Bernd Kühn mit 72 Jahren mit 5175 Metern.

Bei den Walkern hatte wie immer Dieter Janz vom BSV Welzow mit 4090 Metern die Nase vorn. Zweiter wurde Siegfried Zwoch vom SC Hoyerswerda mit 78 Jahren der älteste Teilnehmer. Er lief 3635 Meter. Bei den Frauen lief am weitesten wie schon seit Jahren Helga Heyme vom SC Hoyerswerda mit 3610 Metern. Zweite wurde Arite Haß vom SC Hoyerswerda mit 3490 Metern und dritte Kerstin Pracht vom SC Hoyerswerda mit 3150 Metern.

Splitter am Rande:

Gesamtsieger René Halla aus Koblenz am Knappensee vom Lauftreffe Lausitz: Bei den bisherigen fünf Läufen habe ich immer den vierten Platz erreicht. Aber heute konnte ich mit 14000 Metern Platz 1 erringen und ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Das war heut ein gelungener Vorbereitungslauf für den Oberelbe- Marathon am 24. April. Aber auch für en Berlin- Marathon wie schon seit vielen Jahren bereite ich mich vor.

Laufpapst Manfred Grüneberg: Wir haben den schönen Traditionslauf zum Start in den Frühling in den Jahresplan aufgenommen und sind heute mit 8 Startern dabei. Wir sind bei jedem Lauf rund um Hoyerswerda, aber auch bei den ganz großen Events dabei. Für uns sind die Lauftage eine gute Gelegenheit Sportkameradschaft zu leben. Heute das ist für uns alle Training vor dem 24-  Stundenwettkampf am 18. Juli. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich ja angekündigt kürzer zu treten. Ich laufe jetzt insgesamt weniger. Dafür aber jeden Tag im Durchschnitt 4 Km um mich fit zu halten. Ich werde am Freitag meinen Hundertsten Tageslauf mit ca. 4 Km absolvieren.

Harald Skopi von den Lausitzer Laufpiraten: Heute haben wir wunderbares Wetter. Heute ist eine Laufveranstaltung der Region. Wir sind bei jeder Laufveranstaltung der Region dabei.   Für uns drei ist das heute ein Trainingslauf für die nächsten Läufe der Region. Trotzdem kämpfen wir um Höchstleistungen wie immer.

Alexander Sommer 38 Jahre zum zehnten Mal dabei und Luca Sommer 10 Jahre der Jüngste zum dritten Mal. Luca sagte uns es macht Spaß gemeinsam mit Papa zu laufen.

Bernd Kühn Volksläufer aus Hoyerswerda mit 72 Jahre der älteste Läufer: Ich habe alle 9 Cytiläufe absolviert, war schon 12 Mal beim Stundenlauf dabei laufe jetzt aber den Halbstundenlauf. Früher da habe ich aktiv Fußball bei Aktivist Laubusch gespielt. Wir waren ja in der 2. DDR Liga ganz groß gewesen. Seit meinem 60. Lebensjahr habe ich dann mit dem laufen begonnen um mich fit zu halten.

Martina Wussack SC Hoyerswerda Gesamtleiterin: Wir hatten heut wunderbare Bedingungen. Es war recht warm mit 19° Celsius. Die Sonne hat uns richtig verwöhnt. Wir konnten schöne Ergebnisse verzeichnen und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr dabei sind. Jetzt aber bereiten wir uns auf das nächste Event zum Werfertag am 11. Mai 2016 vor

Werner Müller