Kreis-, Kinder- und Jugendspiele

vom 09.06.2012

Einmal mehr fanden in diesem Jahr die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Landkreis Bautzen statt.

Doch eines war anders als sonst. Seit langer Zeit waren wieder Kinder der Abteilung Leichtathletik bei diesem Wettkampf vertreten.

Hierbei ging es bei den meisten darum, den ersten Wettkampf zu absolvieren und daran gefallen zu finden. Dass man nicht um die Medaillen kämpfen würde, davon konnten die Trainer ausgehen. Doch ist es wichtig für die Kinder, Erfahrung bei solchen Wettkämpfen zu sammeln. So gingen die Acht Kinder, darunter zwei Mädchen, von 10 Uhr bis Nachmittag 16 Uhr bei fast allen Disziplinen an den Start.

Der erste, gleich am Samstagmorgen, war Paul Scheffler. Er ist erst seit kurzem Mitglied der Abteilung. Umso schöner ist es, dass er regelmäßig zweimal wöchentlich zum Training erscheint. Vor seiner ersten Disziplin, dem Weitsprung, war er kaum wiederzuerkennen. So ruhig haben ihn die Trainer noch nie gesehen. Doch nach dem Weitsprung schien der Knoten bei ihm langsam zu platzen und er gewann Spaß am Wettkampf. Umso ärgerlicher für ihn war es, dass er im 50m Lauf knapp am Finaleinzug scheiterte.

Ein anderer, wenn auch ein paar Altersklassen unter Paul, machte es besser. Dennis Schulze schaffte es in den Endlauf über 50m und rannte hier in persönlicher Bestzeit von 8,85s auf den 4. Rang dabei war er der einzige 7 jährige in dem Lauf. Alle anderen waren bereits ein Jahr älter. Umso beachtlicher ist also die Leistung von Dennis. Ärgerlich jedoch, dass es nicht der einzige 4. Platz am Tag bleiben sollte. Denn auch über den abschließenden 600m Lauf musste Dennis den 3. Rang wieder hergeben. Hier jedoch sorgte wieder ein anderer unserer Sportler für eine große Überraschung. Erst seit knapp einem dreiviertel Jahr ist Max Seibt aus der Abteilung Kindersport zu uns gestoßen und konnte mit seinem deutlichem Sieg auf den 600m, in 2:21,45 zeigen, dass dort eine hervorragende Grundlage gelegt wurde.

Im Weitsprung aber war es dann doch wieder Dennis Schulze, der sich vor alle Vereinskollegen setzen konnte. Mit einem riesen Satz sprang er auf den 3. Platz und konnte sich wenigstens eine Medaille sichern.

Doch auch bei den Mädchen gab es gute Leistungen zu verzeichnen. So sorgte Finnja Müller bei der U10 beim Schlagball für Freude. Wenn auch sie hier nur die „Bronze-Medaille“ ergattern konnte, ist ein Platz unter den ersten 5 bei einem Starterfeld von 15 Mädchen schon beträchtlich, wenn man bedenkt, dass auch sie den ersten Wettkampf bestritt. Doch für eine der größeren Überraschungen des Tages sorgte Claudia Herzer. Denn sie erreichte im Weitsprung einen starken 5. Platz und ließ neben Finnja noch 10 weitere junge Mädchen hinter sich.

Neben den bereits genannten vervollständigten Philip Koppusch, Dennis Klemm und Nicklas Richter das Sportclub Team aus Hoyerswerda.

So ein Wettkampf ist nicht ohne, wenn man von halb 10 morgens bis Nach der letzten Disziplin warm bleiben muss. Das hat sicher geschlaucht. Deshalb gilt allen Kindern ein riesen Lob für ihr Durchhaltevermögen und ein Dank an die Eltern, die ebenfalls den ganzen Tag dabei waren.

Nun gilt es bis zum nächsten Wettkampf: Trainieren, trainieren, trainieren. Damit auch dort wieder um die ersten Plätze mitgekämpft werden kann.

Sport frei