Hallensportfest 2010

Am Samstag war es dann soweit. Über 320 Athleten aus 24 verschiedenen Vereinen traten zum Wettkampf an. Viele starke Leistungen konnten von den Zuschauern bestaunt werden. Unter den 320 Athleten waren dieses Mal auch vier von unseren dabei. Diesmal nicht die großen, sondern die Kleinen sind zu ihrem ersten Hallenwettkampf angetreten.

Früh um 9 Uhr sollte alles losgehen. An der Bushaltestelle „Grundschule am Park“ habe ich Hung und Marc abgeholt und es ging los in Richtung Niederlausitzhalle. Beide waren sichtlich Aufgeregt.

Als wir ca. 9:25 Uhr ankamen, warteten Colin und Jasmin mit Eltern schon im Eingangsbereich. Schnell die Startunterlagen geholt, die Startnummern ausgegeben und schon konnten sich die Vier erwärmen. Bereits um 10 Uhr sollte Colin und Jasmin beim Weitsprung an den Start gehen.

Bei enormen Starterfeldern um die 30 Athleten, waren die Pausenzeiten zwischen den Sprüngen sehr lang. Umso schwerer also, für die beiden jüngsten aus dem angereisten SC Team, die Konzentration hochzuhalten.

Nachdem Colin seine vier Sprünge bereits absolviert hatte und schon bei der Anmeldung für den 50m Lauf wartete, musste Jasmin noch zweimal springen.

Dann war auch Jasmin beim 50m – Start. Schnell noch den Startblock eingestellt und es ging los. Beide haben es leider nicht in den Endlauf geschafft, aber haben trotzdem gut dagegengehalten.

Um 11:50 Uhr hatte dann auch der erste Wettkampf für Hung und Marc beginnen sollen. Schon über eine Stunde waren beide so aufgeregt, dass sie sich unbedingt schon anmelden wollten. Dann ging alles ganz schnell. Schade dass auch die beiden größeren es nicht geschafft haben, sich für den Endlauf qualifizieren zu können. Anschließend ging es auch für die beiden in die Grube. Hung platzierte sich mit einem besseren Satz gut im Mittelfeld. Marc, der einen starken Sprung beim Einspringen gezeigt hatte, konnte diese Leistung leider im Wettkampf nicht mehr umsetzen und war am Ende knapp hinter dem Mittelfeld platziert.

Nun hieß es abwarten. Colin, der inzwischen schon wieder abgereist war, hatte seine zwei Disziplinen schon überstanden. Nicht aber Jasmin und Marc, denn die beiden wollten noch über 800 m, beziehungsweise über 1.000 m an den Start gehen.

Gegen 14:40 Uhr war dann Jasmin dran. Bis 150 m vor Schluss konnte sie sich noch ganz gut halten, doch dann am letzten Kurvenende fehlte ihr die letzte Kraft, um der starken Konkurrenz Widerstand zu bieten.

Kurzerhand entschlossen, sagte Hung, dass er die 1.000 m doch mitlaufen will und so erwärmten sich beide erneut für diesen Lauf. Und dann war es auch bald für beide soweit. Diesmal war es Marc, der sich sehr gut im Mittelfeld gehalten hat. Am Ende setzte er sogar nochmal zu einem Antritt an, doch die anderen schliefen nicht und hatten sichtlich mehr Kraft und konnten Marc so entkommen. Für Hung waren die letzten Meter eher eine Qual, aber dennoch hat er sich gegen seinen Gegner gut durchsetzen können und rettete seinen Vorsprung ins Ziel.

Letztendlich kann man sagen, dass sich die vier recht gut verkauft haben. Man konnte auch erkennen, dass noch viel Potenzial in allen schlummert. Wenn wir im nächsten Jahr weiter trainieren, dann werden wir in einem Jahr auch überall schon vorn mitmischen können.

Protokoll